Ist das Komma an dieser Stelle richtig?

2 Antworten

Das Komma ist richtig gesetzt.

StrukiTru  19.02.2020, 21:59

Dann wäre es ja auch "Das Komma, ist richtig gesetzt"

adabei  19.02.2020, 22:05
@StrukiTru

Nein. Das ist nicht dasselbe. In diesem Satz wurde das Prädikat vom Subjekt getrennt.

"..., wo du wohnst ist ein Objektsatz.

StrukiTru  19.02.2020, 22:10
@adabei

Jetzt willst mir wohl Angst machen mit deinen Geschichten mir auflauern zu können. xD Leider befindet sich in meiner Nähe aber kein Objektsatz. :P Ich geb dir einen Tipp .. die Bushaltestelle ist genau vor meiner Tür, dort warten immer die Leute denen das Gedudel interessiert. xD

adabei  19.02.2020, 22:21
@StrukiTru

Ich weiß zwar nicht, was du mir damit sagen willst, aber "wo du wohnst" ist immer noch ein Objektsatz.

Der Satz übernimmt in diesem Satz die Funktion des Akkusativobjekts. Da es sich um einen ganzen Satz handelt, muss er vom Rest des Satzes durch ein Komma angetrennt werden.

Glaub es, oder glaub es nicht.

ch denke auch, dass da kein Koma hin muss.

Der Satz könnte auch heißen Könntest du mir sagen wo du wohnst?

Warum wegen dem nochmal auf einmal ein Komma da hin sollte, ist mir auf den ersten Blick nicht schlüssig.

Aber ich lasse mich gerne belehren, allerdings denke ich wirklich da kommt kein Komma hin

Kannst du mir bitte nochmal sagen wo du wohnst passt.

hydrahydra  19.02.2020, 22:10

Hauptsatz, Nebensatz

Scharfsinnig  19.02.2020, 22:15
@hydrahydra

Aber wenn ich eine Aussage treffe, in diesem Fall mit sagen, ist ein Koma für mich nicht sinnig.

Mal ein paar absichtlich falsche Beisspielsätze, wo dann das Koma auch Gesetzt werden müsste

Ich sage, nein.

Ich denke, nicht, das dies stimmt.

etc.

Aber ich bin in Deutsch auch kein Ass, ihr werdet schon recht haben. :-D

hydrahydra  19.02.2020, 22:17
@Scharfsinnig

"Aber wenn ich eine Aussage treffe, in diesem Fall mit sagen, ist ein Koma für mich nicht sinnig." - Es ist total egal, was für dich sinnig ist, die Regeln verlangen da ein Komma. Mit irgendwelchen Aussagen hat das nichts zu tun.

"Ich sage, nein." - 'nein' ist kein Satz. 'wo du wohnst' ist ein Satz. Das ist der relevante Punkt!

"Ich denke, nicht, das dies stimmt." Und um welchen der vielen Fehler in diesem Satz geht es?

Scharfsinnig  19.02.2020, 22:22
@hydrahydra

Es ist nicht egal, was für mich nicht sinnig ist. Dieses sinnig unterliegt einem Regelwerk, welches für mich hier von dir falsch angewendet wird. Punkt.

Du brauchst hier nicht den verbohrten Oberlehrer spielen, dein kleinkariertes grammatisches ''Wissen'' ist für mich nicht vorhanden und nichtig.

Kannst du mir sagen wo du wohnst - da gehört kein Komma rein, auch wenn ein nochmal in den Satz gebastelt wird.

Du kannst jetzt mit Haupt und Nebensatz kommen, dass ist ein geschlossener Hauptsatz. Punkt

hydrahydra  19.02.2020, 22:25
@Scharfsinnig

"Es ist nicht egal, was für mich nicht sinnig ist." - Natürlich. Die Regeln zur Zeichensetzung gelten völlig unabhängig davon, ob du sie sinnig findest oder nicht.

"dein kleinkariertes grammatisches ''Wissen'' ist für mich nicht vorhanden und nichtig" - Dann solltest du vielleicht auch nicht auf Fragen antworten, für die man grammatisches WIssen braucht.

"da gehört kein Komma rein" - Doch

"dass ist ein geschlossener Hauptsatz. Punkt" - Nein, ist es nicht. Zwei Subjekte, zwei Prädikate --> zwei Sätze

Scharfsinnig  19.02.2020, 22:42
@hydrahydra

"da gehört kein Komma rein" - Doch - Nein

"dass ist ein geschlossener Hauptsatz. Punkt" - Nein, ist es nicht. Zwei Subjekte, zwei Prädikate --> zwei Sätze - Nein das ergibt kein Sinn.

Du hast keine Ahnung, sorry - peinlich sich trotzdem so aufzuspielen.

hydrahydra  19.02.2020, 22:45
@Scharfsinnig

"Du hast keine Ahnung, sorry - peinlich sich trotzdem so aufzuspielen." - Glashaus, Steine, genug gesagt...

adabei  19.02.2020, 22:12

Auch in diesem Satz wird der Satz, der das Objekt vertritt, durch ein Komma angetrennt.