So lange(,) wie ich will?

1 Antwort

Ich würde mich da immer nach dem zugrunde liegenden, ganzen Satz richten. Der hieße ja: Ich darf das so lange behalten, wie ich will. Dort ist das Komma natürlich vorgeschrieben, daher würde ich auch bei deiner verkürzten Version das Komma setzen.

Und unter uns: Ich weiß auf die Schnelle ehrlich gesagt nicht, wie die Rechtschreibregeln mit solchen Verkürzungen umgehen, aber ich finde, ohne Komma sieht's doof aus.

ralphdieter  26.01.2021, 18:37

Bei „[Ich behalte es,] So lange ich will“ kommt dagegen (meinem Gefühl nach) kein Komma. Daher vermute ich, dass in einem verkürzten Satz dieselben Regeln wie im vollständigen Satz gelten.