Kommt nach "Hauptsache" ein Komma?

3 Antworten

Mir fällt auf die Schnelle keine passende Regel ein, die genau diesen Fall klären würde, aber trotzdem denke ich, Du solltest das Komma hier unbedingt setzen. 2 Gründe sprechen dafür:

  1. Es handelt sich bei Hauptsache, ... um einen verkürzten Satz: Die/Aber Hauptsache ist, dass... Würde das ist stehen, wäre das Komma unstrittig vonnöten.
  2. Vor dem finiten (gebeugten) Verb steht bei einem Satz mit Hauptsatz-Satzstellung (hier: ...du lässt dir nicht soviel Zeit) normalerweise nur ein Satzglied. Dieses wäre in dem Fall das du; das gebeugte Verb wäre lässt. Das aber Hauptsache kann also gar nicht zu diesem Satz gehören, muss damit also von ihm abgetrennt werden, z.B. durch ein Komma.

DerKalif  24.09.2015, 18:18

P.S.: Es heßt in Deinem Beispiel ...so viel Zeit. Die Zusammenschreibung gilt nur, wenn du soviel als Konjunktion benutzt. Z.B. Soviel ich weiß, fährt er morgen ab.

Hallo!

Ja, nach "Hauptsache" gehört ein Komma rein.

Grüße, Dreams97