Ist das Käsebrot besser als das Wurstbrot?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Milchprodukte sind gleich schlimm 67%
Milchprodukte sind nicht so schlimm wie Fleischprodukte 33%
Milchprodukte sind schlimmer 0%

4 Antworten

Milchprodukte sind sicher nicht ganz so ungesund wie verarbeitetes Fleisch, aber Tierleid und den Klimawandel unterstützt du damit trotzdem.

Milchkühe werden jährlich zwangsgeschwängert um durchgehend Milch zu geben. Das Kälbchen wird ihnen kurz nach der Geburt weggenommen damit es die Milch nicht trinken kann die man verkaufen will, und dann nach einer Weile zu Kalbsfleisch verarbeitet. Wenn die Milchkuh zu alt ist um ihre Leistung noch zu erbringen wird sie ebenfalls zum Schlachter geführt.

Butter z.B. hat eine noch schlechtere Klimabilanz als Rindfleisch. Hier findest du Informationen:

https://www.quarks.de/umwelt/landwirtschaft/darum-ist-butter-fuers-klima-schaedlicher-als-rindfleisch/

das einzige, was überhaupt schlimm ist, ist die menge an essen, die wir wegschmeissen.

ein drittel aller lebensmittel wird weggeschmissen, obwohl sie noch essbar und gut sind.

wenn das rind schon geschlachtet wird, hat es nicht verdient, im müll zu landen. dasselbe ist e mit obst, gemüse, getreide, brot, milchprodukten und allem andern.

wenn du das wurst- oder käsebrot mit einer anständigen, nachhaltig hergestellen qualität belegst und ein ebensolches brot druntertust - und wenn du das ganz aufisst und nichts davon im müll landet, ist keins von beidem schlimm.

wenn du noch eine tomate oder einen apfel zum dazuessen mitnimmst und das landet im müll, ist das schlimm.

ich mag übrigens auch kein menschenleid unterstützen.

ethisch gesehen ist unsere gesamte ernährung und unser gesamtes konumverhalten verwerflich. wir beuten entweder unsere tiere aus, unsere landwirte, frauen und kinder in der dritten welt oder rumänische erntearbeiter.

egal, wie wir es drehen - wir beuten aus.

Xxxmegastar123
Fragesteller

Für mich ist es definitiv schlimm. Egal wie gut es dem Tier ging, am Schluss wurde es trotzdem getötet. Genauso bei der Milch. Auch wenn es der Kuh noch so gut geht, um Milch zu produzieren muss man der Kuh ihr Baby wegnehmen. Und für das Klima ist es auch nicht besser als eine pflanzenbasierte Ernährung

weder Milch noch Fleisch ist schlimm, ich persönlich würde aber immer ein Mett Brötchen vor einem Käse Brötchen vorziehen.

Fuaaaaaaa  15.08.2020, 20:13

In Sachen Tierleid sind die schon schlimm :/

OnePerson19  15.08.2020, 20:20
@Xxxmegastar123

Ich schau mir doch kein 90 Minuten an, trotzdem ist es mir egal, ich will mein Mett Brötchen und gut is r

Fuaaaaaaa  15.08.2020, 20:20
@OnePerson19

Warum antwortest du dann überhaupt, wenn du nichts relevantes zu der Frage zu sagen hast?

OnePerson19  15.08.2020, 20:20
@Fuaaaaaaa

Ich gehe jetzt aber erstmal in die Küche und mach mir ein leckeres Mett Brötchen

Da bist du aber Veganer Propaganda auf den leim gegangen. Wichtig ist u.a. wie das Lebensmittel produziert wurde und nicht was du isst.