ist das heutige Fleisch ungesund?

2 Antworten

Nein, Fleisch ist nicht generell ungesund.

Im Gegenteil enthält es viele wichtige Inhaltsstoffe, die für ein gesundes Leben erforderlich sind. Der Mensch benötigt Fleisch oder eben Supplemente.

Der zu hohe Einsatz von Antibiotika ist ein echtes Problem, das dringend gelöst werden müsste. Das bedeutet aber nicht, dass Fleisch regelhaft Antibiotika enthält. Im Gegenteil sind Antibiotika-Rückstände in Fleischwaren selten und wenn überhaupt sehr gering.

Das Problem der übermäßigen Antibiotikaverwendung liegt in der Erzeugung resistenter Keime, die nicht mehr mit Antibiotika behandelbar sind.

Nach bisherigen Erkenntnissen geht von genmodifiziertem Soja und Mais keine Gefahr für den Konsumenten aus. Auch hier liegen die eigentlichen Gefahren woanders, zum Beispiel in übermäßigem Einsatz von Pestiziden bei resistenten Pflanzen, der Reduktion der Artenvielfalt, der Monopolstellung von Herstellern.

Fleisch ist nicht gesund.

Dazu gehören unter anderem Punkte wie Medikamentenrückstände im Fleisch oder antibiotikaresistente Keime, das ist aber nicht das einzige.

Fleischkonsum erhöht das Risko für diverse Krankheiten, darunter zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder auch Darmkrebs.

Für eine ausgewogene Ernährung, die alle Nährstoffe umfasst, ist es nicht notwendig Fleisch zu essen.

Das heißt nicht, dass man vollkommen auf Fleisch verzichten sollte, aber es ist in jedem Fall gesund, seinen Fleischkonsum zu verringern.

Wenn man irgendwann bei einer vollkommen fleischlosen Ernährung ankommt, ist das sehr gut, aber jede Verringerung des Konsums ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Außerdem gibt es neben den gesundheitlichen Aspekten auch noch genug andere Gründe, weniger Fleisch zu essen.