Ist das Haram/Günah?

5 Antworten

Letztens erst kam Dr. Zakir Naik mit einem Video dazu raus, wo er meinte, dass es Makruh, aber nicht Haram ist. Es gibt auch Gelehrte, die es als Haram einstufen, da scheiden sich so die Geister. Ich persönlich finde es unmoralisch und würde mich schämen, wenn mich Allah (s.w.t.) damit konfrontieren würde, weshalb ich es nicht mache. Ob es jetzt haram oder Makruh ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Halal und moralisch gut ist es jedenfalls nicht.

Was man machen kann um damit aufzuhören? Einfach aufhören es zu machen. Wenn man nicht widerstehen kann, dann um Vergebung beten und nochmal sein Bestes geben, bis man dann damit aufgehört hat. Es ist wie mit allen Sachen im Leben, wenn man sein Ziel erreichen will, braucht man Disziplin und Durchhaltevermögen. Ich wünsche dir noch viel Erfolg, möge Allah (s.w.t.) dir weiterhelfen.

Masturbation gilt als haram, ja:

Keuschheit ( keusch aus  lateinisch  conscius ‚bewusst‘) wird im Wortsinne als „ Mäßigung im Umgang mit  Sexualität“ verstanden, in anderen Koranstellen ( Sure 17:32 zu Ehebruch;  24:30 und  33:35 zu Keuschheit) jedoch stets auf das ethische Handeln  zwischen den Geschlechtern angewandt. Die traditionelle  Exegese bezieht jede andere Form der Sexualität mit ein. Es gibt eine Reihe von  Hadithen, von denen sich einige auch zur Masturbation ablehnend äußern. Unter anderem wird Fasten zur Vermeidung von Sünde empfohlen.
Bei Schiiten ist Masturbation generell verboten, bei Sunniten ebenfalls mit unterschiedlichen Bewertungen zu Ausnahmefällen. Während Masturbation bei  Schāfiʿiten und  Malikiten generell verboten ist, kann sie bei  Hanafiten und  Hanbaliten im Einzelfall erlaubt sein, z. B. nach einer gescheiterten Ehebeziehung. [57] [58]
AYM68
Fragesteller

Was Kann man machen wenn man Aufhören will

BelfastChild  17.12.2020, 00:05
@AYM68

Gute Frage. Ich bin kein Muslim und kann dir nur sagen, dass du durch Beten oder adäquates Fasten Sünden tilgen kannst (steht so in der Sunna). Auch das Erlernen der 99 Namen Allahs soll einen ins Paradies verhelfen.

TheSniperGod673  18.12.2020, 09:28
@AYM68

ich konnte dieses Problem lösen indem ich mich einfach entschieden habe mich für allah zu ändern.Habe Angst vor seine Strafe und bete mehr Faste mehr. Allahs ist sehr barmherzige bereue was du schon gemacht hast und gib alles weg was dich dazu führt zu Masturbieren.Wenn du diese Gelüste wieder hast geh Gebetswaschung machen und ließ quran oder hör es dir wenigistens an.Und bitte Allah um rechtleiten

Du solltest dir deine Lebensqualität nicht von frühmittelalterlichen Regeln einschränken lassen. Solange du dich nicht dabei verletzt, hat Masturbation keinerlei Nebenwirkungen.

Eine Sucht ist es dann, wenn du Entzugserscheinungen bekommst wenn du es eine Weile nicht machen kannst. Dazu gehören: Unruhe, Nervosität, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Konzentrationsverlust, Depressive Verstimmungen und der Wunsch so schnell wie möglich dem nächsten Impuls des Sucht-Inhalts nachgehen zu können.

Wenn du nichts davon hast, wenn du längere Zeit nicht masturbierst und auch anderen Tätigkeiten die dich von Masturbation abhalten, problemlos nachgehen kannst, bist du nicht süchtig.

Wenn du diese Entzugserscheinungen jedoch hast, dann solltest du dich psychologisch untersuchen lassen und eine entsprechende Therapie gegen die Sucht beginnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
TONYXO  17.12.2020, 00:57

Es hat nichts mit mittelalterlichen Regeln zu tun. Dann müsste ich mich ja theoretisch gesehen auch nicht an die Grundsätze der Demokratie halten, weil diese doch veraltet sind? Ein Mensch der an seine Religion glaubt und überzeugt ist sollte auch die Regeln dieser Religion in Anspruch nehmen. Was ist den schlecht daran wenn man es nicht macht? Ich kenne genug Menschen die nicht mal gläubig sind und es nicht machen. Außerdem bringt es definitiv Nachteile mit sich. Alleine Psychologisch gesehen.

Andrastor  17.12.2020, 11:29
@TONYXO

Das hat ausschließlich mit frühmittelalterlichen Regeln zu tun, denn das Gesetz heute, das einzige an das sich Menschen in einem Land verpflichtend halten müssen, ist das staatliche und dieses wird regelmäßig aktualisiert.

Masturbation bringt weder körperlich noch psychologisch irgendwelche Nachteile, im Gegenteil bringt sie sogar nur Vorteile, da zahlreiche Hormone ausgeschüttet werden die sich positiv auf Körper und Psyche auswirken. Wie gesagt, wenn man sich nicht dabei verletzt.

Sich an die "Regeln der Religion" zu halten ist also völlig sinnlos. Wie die Religion an sich auch.

2.: Es gibt Suchttherapien - Da bin ich kein Experte.

1.: NEIN, ist es nicht! ... schon deswegen nicht, weil ein (selbst)befriedigter Mensch nicht geneigt ist ZINA zu begehen. ABER: Natürlich gibt es fanatische, ewiggestrige Adepten eine haltlos rückständigen Religionsauffassung, die BEHAUPTEN, es sei haram! ... Das ist abgrundtiefer Blödsinn!

Überlege doch einmal: WEM schadet Masturbation???? . ...Na? .....also!

Und was wenn man es als sucht hat

Das ist keine Sucht, sondern etwas ganz natürliches. Und keine Religion der Welt wird verhindern, dass man es tut.

Sind nur die üblichen Macht~ und Unterdrückungsversuche.

Idoubtit  17.12.2020, 01:53

Das ist eine Sucht.

earnest  17.12.2020, 09:24
@Idoubtit

Unsinn.

Sucht ist nur etwas, das man exzessiv betreibt.