Ist das Hämatit?

4 Antworten

Über das Foto so würde ich sagen, es ist Hämatit

Die deutsche Bezeichnung ist Blutstein. Der Name Hämatit stammt aus dem Griechischen, ist die Bezeichnung für Blut. Man kennt ja auch den Ausdruck Hämoglobin, die Bezeichnung für Blutstoff.(medizinisch).

Hier einige Details zu diesem Stein, die Dich interessieren könnten:

Hämatit hat mehrere Namen, wenn auch nicht sehr geläufige: Specularit, Iserim, Eisenglanz, Roteisenstein, Rötel und Roteisenerz.

Gehört zu den Oxiden, Fe2O3.

Die Farbe stahlgrau bis hin zu schwarz.

Mohshärte 5 - 6.

Wird häufig in Schmuck verwendet, in Perlenform und anderen. Auch manchmal als kleine Figuren etc.

Du kannst, auch als Laie selbst überprüfen, ob es sich wirklich um Hämatit handelt. Die Strichfarbe ist rot - braunrot. Nimm ein Stück, z.B. unglasiertes Porzellan oder ähnliches. Reibe eine Perle, an nur einer Stelle, nicht die ganze, darauf ab und Du siehst diese Farbe.

Dann ist er echt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IleniaEva
Fragesteller

Wenn ich wüsste, was unglasiertes Porzellan ist, ich weiß nicht, ob ich echtes Porzellan überhaupt habe

338194  23.01.2022, 19:29
@IleniaEva

Das ist ganz einfach Porzellan, was keine Glasur hat. Kommt manchmal vor an Teilen unten, bei Porzellan auf Füß unten innen drin, kann aber nicht zum Prüfen nehmen, weil man nicht dran kommt.

Hast Du Scherben von einem Porzellanteil. Kannst Du eventuell auch brauchen. Die Bruchstellen bei Scherben sind matt, ohne Glasur, sind wohl schmal, aber es müßte gehen, daß eine Perle dran etwas gerieben wird.

Frageritikum  22.01.2022, 18:46

"Blutstoff“ gibt es nicht.
Hämoglobin= roter Blutfarbstoff

Frageritikum  23.01.2022, 20:56
@338194

Brauchst du auch nicht. Man darf hier auch ohne Bitte oder Erlaubnis kommentieren & korrigieren ... stell dir das mal vor.

338194  04.02.2022, 22:25
@Frageritikum

Dennoch macht so etwas auf mich keinen Eindruck.Da müssen schon andere Dinge passieren.

Frageritikum  05.02.2022, 01:38
@338194

Omg 🤦🏻‍♀️ Das soll auf dich auch keinen „Eindruck machen“, sondern dient der Richtigstellung für die öffentliche Allgemeinheit!

Sind sie magnetisch? Richtiger Hämatit ist nicht wirklich magnetisch.

Es gibt Hämatin/Hematine, das wird künstlich hergestellt, hat ne ähnliche zusammensetzung, aber ist magnetisch.

Hier, ein video -> https://www.youtube.com/watch?v=snPPxP3-G50

IleniaEva
Fragesteller

Nein, nicht magnetisch

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

es sieht so aus, aber mach doch mal

den Magnet ~ Test:

Hämatit bestimmen

Bei der Bearbeitung von Hämatit färbt sich das Schleifwasser intensiv rot.

Wird Hämatit erhitzt, wird das

Mineral leicht magnetisch.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hämatit - Ein Eisenmineral

Hämatit – Ein Mineral mit vielen Namen: Blutstein, Eisenglanz, Specularit, Roteisenstein und Roteisenglanz sind andere, vor allem historisch geläufige Namen für das Mineral Hämatit.

Allen Bezeichnungen gemeinsam ist die Bedeutung hinter dem Namen, der sich entweder auf die Eisengehalte und/oder die Farbe von Hämatit bezieht.

https://www.steine-und-minerale.de/atlas.php?f=2&l=H&name=Hämatit

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
IleniaEva
Fragesteller

Das heißt etwas warm machen, z.B unter warmes Wasser halten, oder ins kochendes Wasser legen? Ich möchte die Kette nicht beschädigen, sie ist zwar nicht wertvoll, aber die Kugeln spiegeln das Licht so schön, sieht man auf den Fotos

IleniaEva
Fragesteller

JA, IST LEICHT MAGNETISCH, WENN ERWÄRMT, DANKE!