Ist das häkeln von Kuscheltieren haram?

4 Antworten

Bastelst du an Bären, die nicht von echten zu unterscheiden wären? Sind es nicht Spielzeuge? Willst du einen davon dann anbeten? Hast du die Absicht, dir einen Götzen zu bauen? … wenn das alles mit Ja beantwortet wird von dir, ist es Haram. Ansonsten nicht.

Ist eigenes Denken und Urteilen eigentlich auch haram im Islam? Sorry, aber deine Frage gehoert zu den absurdesten hier bzgl. "haram".

Nach deiner Logik duerften muslimische Kinder keine Tiere und/oder Puppen haben, da diese alle mit Augen ausgestattet sind. Kopfschuettel.

mulan  02.04.2023, 17:55

FS hat eine Frage gestellt und möchte nur wissen, ob das islamisch gesehen statthaft ist. Das ist legitim. Eine sachliche Frage, die niemanden angreift, sollte nicht mit solcher Art beantwortet werden. Wenn eine Frage gestellt wird, die einem komisch erscheint, sollte man gemäß des unter dem Eingabefeld stehenden Grundsatzes dennoch respektvoll und hilfreich antworten und von solcher Abqualifizierung absehen, besonders, wenn man selber nicht übers islamische Recht kundig ist.

Schau hier:

Der Gesandte (s.a.w.s.) verbot Kindern nicht, mit Puppen zu spielen, wenn er diese dabei sah. So überliefert unsere Mutter Aischa (r.a.):
"Ich spielte in der Gegenwart des Propheten (s.a.w.s.) mit Puppen."
Dies ist der Beweis dafür, dass Puppen, Plüschtiere und Ähnliches erlaubt sind und nicht mit Statuen gleichgesetzt werden.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 45

Und solche Plüschtiere müssen ja erst einmal hergestellt werden. Wenn sie also nicht haram sind, dann dürfte auch die Herstellung nicht haram sein.

Wenn du sie ganz einfach hälst, dann kannst du es machen. Wenn du nur zwei Knöpfe als Augen nimmst und als Mund ein x draufnähst, also ganz schlicht. Je mehr Details du machst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es haram wird.

Und es dürften auch nur Kinder unter der Pubertät damit spielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid