Ist das gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so wie sich das anhört, bist du in einem Schachverein genau richtig aufgehoben. Aber so wie du schon sagst, scheint es sich bei dir eher um Phasen zu handeln und dir fehlt der richtige Ehrgeiz.

Ich habe schon viele Turniere mitgespielt und an Mannschaftswettkämpfen teilgenommen. Da sind immer wieder mal ein paar Leute dabei, die auffällig recht wenig Geduld haben und dadurch unnötige Fehler machen. Kann sein, dass sie noch neu sind und lernen oder jung sind... kann aber auch sein, dass es bei ihnen für mehr nicht reichen wird. Unterschiedlich.

Meine Empfehlung:

Spiele ein paar Turniere. Schau dir einige Youtube-Videos an. Lerne neue Leute kennen und spiele in einer Mannschaft. Es kann ein unglaublicher Ansporn sein, der Mannschaft zum Sieg zu verhelfen, zum Aufstieg, zum Klassenerhalt usw.

Das Wichtigste:

Habe einfach Spaß! 🙂

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Inkognito-Nutzer   27.10.2023, 12:45

Vielen dank für deine Tipps 🙏🏼

Wenn du eine Niederlage verkraften kannst, ohne sofort innerlich zusammenzubrechen, dann nimm an dem Turnier teil.

Wenn du Niederlagen schlecht verkraftest, dann übe und trainiere weiter und mach das Turnier nächstes Jahr oder so.

Inkognito-Nutzer   27.10.2023, 08:48

Mein Problem ist eher das es mir egal ist ob ich verliere oder nicht.
Daher spiele ich auch nie wirklich mit vollem Einsatz oder Konzentration.

Vielen dank für deinen Rat.
Ich werde es im Betracht ziehen.