Ist das Glas bei euch halb voll oder halb leer?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Das Glas ist halb voll 85%
Das Glas ist halb leer 15%

19 Antworten

Guten Morgen, windowwind123!

Unterschiedlich^^ Situationsbedingt.

Bezogen auf das "Getränk" kommt es darauf an, ob es gut oder schlecht schmeckt. Schmeckt es nicht so gut oder ich vertrage es nicht, dann ist es schlecht, wenn das Glas noch "halb" voll ist. Schmeckt es gut, dann ist es schade, wenn der Inhalt nur noch halb gefüllt im Glas verweilt.

So übertrage ich das auch auf andere Dinge, wobei es mir unterm Strich eigentlich egal ist. Selbst wenn das "Glas" halb "voll" wäre, könnte ich sinnbildlich etwas reinmischen, damit das Glas, das halbvoll ist, nun gefüllt ist und besser schmeckt bzw. sich Dinge, die nicht so toll sind, verbessern. Eben "ummünzen".

Ich bin so ein Trickser, Macher und Hinterfrager.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich drücke mich immer positiv aus.^^

Oft sage ich zB auch, das Essen sei gut gewürzt … (versalzen)

Oder „Das Sofa liegt ein wenig über dem, was ich mir finanziell vorgestellt habe. Ich suche nach einem günstigeren!“ (Es ist zu teuer, ich kann es mir nicht leisten)

Oder „Das ist eine große Herausforderung für mich!“ (Das ist ein großes Problem für mich)

Sprache macht sehr viel mit einem. Sobald man sich anfängt so auszudrücken und so zu denken, hat man gleich einen ganz anderen Blick auf die die Sache.

Das Glas ist halb voll

Im Endeffekt sowohl auch, jedenfalls für mich

7veren⁷

Genau genommen ist das Glas ja immer voll 😌😅

Aber vom Getränk her, kommt es ganz darauf an. Wenn ich das Glas bis zur Hälfte fülle, dann ist es halber voll. Wenn ich es aber komplett fülle, sodass es voll ist und dann die Hälfte austrinke, dann ist es halber leer.

LG :)

Im Grunde genommen ist dies doch nur eine bildhafte Wiederholung der schon häufig gestellten Frage….“Pessimist oder Optimist ?“…..oder ?

Also dort die Antworten suchen….….der Umweg über die Definition des Glases selbst, führt am Thema vorbei…..

Wie an anderer Stelle schon ausführlich erklärt….….der INHALT des Glases macht aus, ob der Rest als zu WENIG oder zu VIEL bewertet wird…

….und hierbei kommen, über den Geschmack , real freudige Erwartung oder anwidernde Abwehr zu ihrem Recht….egal, ob Optimist oder Pessimist vor dem Glas sitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
windowwind123
Fragesteller

ja das ist mir klar, kein Grund sich gleich so aufzuregen

ich fand die frage nur spannend

Halidisk  10.12.2023, 16:12
@windowwind123

Ich weniger… aber wenn es Dir klar ist…warum fragen? …..Auslotung von Pisa aktuell ? 😉😇😁

windowwind123
Fragesteller
@Halidisk

ich versteh einfach nicht warum man auf fragen antwortet, nur um sich zu beschweren... dann lass es doch einfach, find ich extrem unnötig und nervig

Halidisk  10.12.2023, 17:24
@windowwind123

schon mal den Spiegel, den DU mir vorhältst, umgedreht ?

Fragen stellen, deren Antwort man schon selbst weiß, DOCH zu stellen.

Ist wie…ins Gesicht spucken…und behaupten, dass es regnet. 🤬😇nervend oder nur primitiv Provozierend ?

windowwind123
Fragesteller
@Halidisk

Ich habe die Frage (nur zur Aufhellung deiner Gedanken), gestellt, weil ich wissen wollte wie andere das Glas sehen. Ich wollte nie wissen ob sie jetzt Optimisten oder Pessimisten sind, das hast du dir einfach in den Kopf gesetzt.

Ich weiß manchmal ist es schwer der Wahrheit ins Auge zu blicken - aber die Wahrheit ist nun mal, dass es keinen gestört hat außer dich

f*ck nicht einfach unnötig Leute ab und komm mit deinen Problemen allein klar

Halidisk  10.12.2023, 17:39
@windowwind123

ohh…Niveau sieht nur von Unten wie Hochmut aus…..komm‘ etwas höher als mein Knie, und Du wirst den Blick freier haben 😇😂

windowwind123
Fragesteller
@Halidisk

hahahaha tf bitte lass mich einfach in ruhe dann lass ich dich auch :)

Halidisk  10.12.2023, 17:44
@Halidisk

im Übrigen …ich brauche Punkte, um aus den Niederungen der Startlevels herauszukommen…DAS ist meine Wahrheit 👍…danke für die Hilfe hierzu.😇🤣