Ist das gelber Schimmelpilz?

Hier zum Vergleich, wie gelber Schimmel aussieht, und wie Flechten aussehen:

11 Antworten

mich würde eher das dunkle an den Fugen beunruhigen als das gelbe

HonkXX
Fragesteller

dunkler Schimmel ist nur in einem bestimmten Ausmaß schädlich, gelber kann schon in kleinen Mengen verheerende Folgen haben.

Warum stellst Du die Frage wieder und wieder, wenn Dir eh alle richtig sagen, daß das Flechten sind?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das siht nach Tlechten aus. Technisch gesehen ist das eine "Mischung" aus einem Pilz und einer Alge. (Um genau zu sein ein symbiotischer Organismus aus beiden)

https://de.wikipedia.org/wiki/Flechte?wprov=sfla1

Wächst aber nur öberflächlich auf dem Stein und hat nichts mit gefährlichem Schimmel zu tun.

Wenn du es optisch nicht magst, kannst du es mit einem Hochdruckreiniger (Kärcher) entfernen. Wirst du aber alle paar Jahre machen müssen.

HonkXX
Fragesteller

Flechten weisen eine sternartige Form auf, was bei diesem Pilz nicht der Fall ist.

Verdächtig ist außerdem, dass er direkt über dem schwarzen Schimmel in den Rillen wächst.

Moos, Flechten und Schmutz, der sich im Lauf der Zeit in die Ritzen gesetzt hat. Nichts davon ist gesundheitsschädlich.

Wenn es dich stört, beseitige es mit einem Hochdruckreiniger. Es wird aber immer wiederkommen.

Freu dich, das sind Flechten - ein möglicher Indikator für gute Luftqualität.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌