Ist das Fake?

guterfrager5  10.11.2023, 08:15

Wie hast du die Zahlungsaufforderung bekommen? Als Brief oder E-Mail? E-Mail ignorieren, als Brief zurückschreiben wegen Identitätsdiebstahl.

Radifrage
Fragesteller

Als Brief

4 Antworten

Wenn du kein Abo bei Audible gemacht hast, kann es sein, dass irgendjemand deine Daten für sein Konto angegeben hat. Das hat bei mir mit der DB schon mehrfach jemand gemacht und ich habe dann auch immer diesen Brief bekommen.

Auf der FAQ-Seite von Riverty gibt es einen Link zu dem Kontaktformular: https://de.flow.riverty.com/de-de/kontakt

Dort gibst du das Aktenzeichen aus dem Brief ein und bei "ich bin" die Option "Betroffener von Identitätsdiebstahl". Im weiteren beschreibst du dann die Situation so genau wie möglich also dass du nicht die Person bist, die das Abo abgeschlossen hat, und gibst am besten auch gleich einen Nachweis deiner Identität (z.B. Bild vom Personalausweis) mit an.

Die Kommunikation mit ihnen ist ein bischen holprig, weil sie scheinbar immer nur Briefe schreiben aber bei mir hat sich alles klären lassen, ohne das unberechtigt geforderte Geld bezahlen zu müssen.

Zurückschreiben dass ein Identitätsdiebstahl vorliegt, du kein Abo hast, also auch kein Beweis vorliegt dass du eines hast, ein generelles Misstrauen verbietest du.

Wenn sie dann nicht locker lassen mit Anwalt kommen. Ein Schreiben reicht da meist schon aus nach dem Motto, ich zitiere:

"Mitunter lassen die Inkasso-Unternehmen erst locker, wenn ein anwaltliches Schreiben dem Inkasso-Büro zugeht. Scheinbares Motto: „Wenn der jetzt schon einen Anwalt einschaltet, könnte am Datendiebstahl ja doch was dran sein“."

Quelle befindet sich auf Anwalt.de

Scheinbar passiert das oft, also erstmal alle Passwörter ändern!

Wenn du nichts abonniert/bestellt hast, dann ist es ein Fake. Öffne keine E-Mails von unbekannten Absendern oder auch wenn da ein bekannter Anbieter steht, du dort aber nichts bestellt/abonniert hast.

Ein Anruf beim Kundenservice von Amazon ist sicher hilfreich. Die sind wirklich klasse.

Radifrage
Fragesteller

Danke für Deinen Tip. Folgendes ist passiert: Anruf bei Amazon:

Die Servicezentrale sitzt offenbar in England. Die Dame ist kaum zu verstehen.

Warteschleife weil sie den Kollegen fragen muss. Dann weiterverbinden zum Kollege, Warteschleife und nach 4 Minuten Abbruch. Erneuter Anruf von Amazon, Weitergeleitet an Mitarbeiter von Audible ? Nach 3 Minuten wieder Abbruch.

Soviel zum tollen Service von Amazon. Mal schauen wie es weitergeht.