Ist das fair?
Hey, heute haben wir unsere Zeugnisnoten in Bio und Geo bekommen (gleiche Lehrerin).
Auf jedenfalls hat meine Freundin (Lily) eine 3 und die andere(Layla) auch,in Bio .
Lily hatte in der Arbeit eine 3 und mündlich 2-,und mündlich gildet ja mehr .
Layla hatte eine 4 in der Arbeit ,mündlich 3.Das scheint noch akzeptabel von Fairnis zu sein aber jetzt kommt in Geo!
Lily ,Arbeit 3,mündlich 3+,müsste doch eine 3 im Zeugnis sein ,hat aber 4
Layla hat Arbeit 4,mündlich 3-. Das ist eigentlich fair das sie eine 4 hat,aber Lily hätte doch eine 3 verdient oder???
Die Lehrerin bevorzugt Layla auch,sie hat gesagt ,Layla darf einen extra Test machen um noch auf eine 2! im Zeugnis in Bio zu kommen!?-! Das ist extrem unfair,vorallem ich hab eine 2 in Bio und dann hätte sie die gleiche Note wie,obwohl ich in der Arbeit eine 1- hatte und sie eine 4!
Das ist extrem unfair , was sagt ihr?
PS:Layla hatte Realschule empfehlung und ist auch deshalb nicht so gut in der Schule
3 Antworten
Da die Lehrerin Noten auch nicht phantasiert, muss es wohl noch andere Noten geben. Eine Zeugnisnote wird ja auch nicht nur aus zwei Einzelnoten bestehen? Und dass "mündlich mehr gilded" (gilt!) ist recht schwammig. Wenn es mehr zählt, müsste man wissen, wieviel mehr. Wenn man die Gewichtung und alle Einzelnoten (!) kennt, kann man das ausrechnen. Und wenn es dann immer noch nicht stimmt, dann frag einfach, wie die Noten zustandekommen. Aber nicht uns, sondern die Lehrerin.
Dann wird sie dir erklären können (und müssen), wie sie auf die Gesamtnote kommt.
Lily ,Arbeit 3,mündlich 3+,müsste doch eine 3 im Zeugnis sein ,hat aber 4
Grundsätzlich muss der Lehrer nicht nach dem Notendurchschnitt gehen und darf die Note nach seinem pädagogischen Ermessensspielraum festlegen.
Im Falle von Lily erschließt sich mir das aber tatsächlich nicht. Ich würde mir das auch mal vom Lehrer begründen lassen wie er auf eine 4 kommt.
"Lily ,Arbeit 3,mündlich 3+,müsste doch eine 3 im Zeugnis sein ,hat aber 4" Wie geht das denn? Das soll die Lehrerin mal begründen! Die Noten sind doch zu berechnen.
Ja ,find ich auch ,Lily fragt auch ihren Papa, weil der Leher ist,passt ja
Ja ,sie sagt die mündliche Note zählt zwei Drittel und die Arbeit ein drittel