Ist das fair?

8 Antworten

Hallo Loui05555,

wenn Du immer wieder Momente einer Enuresis Nocturna, wie man in der Medizin etwas trocken zu nächtlichen überraschenden Wassern sagt, sind diese Slips schon die Night Wear der Wahl.

Sie sind Kleidungsstücke, die sich ja allein sehr gut wie auch unter einem Pyjama tragen. Da ist ja nichts unfair, solche Kleidung mal zu tragen - eher dürfen wir von fair sprechen, da die Kleidung diese überraschenden Wasser einfach mitnimmt.

Jetzt beobachte das alles noch ein paar Wochen - und sprich auf jeden Fall ein*e Urolog*in dazu an, um zu schauen, was sich dahinter verbergen kann.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche dich in die Lage deiner Mutter zu versetzen. Eine Windel ist nichts schlimmes sondern soll dienen einen Unfall vorzubeugen, lieber eine trockene Windel als ein nasses Bett.

Es gibt einige Jugendliche die Situationsbedingt "freiwillig" auf Windeln zurück zugreifen Bsp. Beim zocken, Ski fahren oder mal nach einem feuchtfröhlichen Abend. Der Gedanke ist in Ganz jungen Jahren braucht es die Windel 24/7 und im späteren wird die Windel dann Situationsbedingt zum Einsatz gebracht. Ich denke es gehört auch Mut dazu, offen zusagen das man sich mit Windel wohler fühlt.

Eine Idee. Überlege gibt es bei dir eine Situation wo du denkst, da wäre eine Windel von Vorteil. In dem Moment kann deine Mutter dir einen gefallen tun und dir die Windel "erlauben" und dann am Abend trägst du deiner Mutter zu liebe eine Windel. Quasi ein nehmen und geben.

Loui05555
Fragesteller

Ich muss du nur nachts tragen. Wofür soll ich die Sons so tragen ? 🤔

Was ist daran schwachsinn? Du hast aktuell probleme mit dem einnässen also ist eine windel doch angebracht. Aber richtige windeln sind besser als diese drinights finde die katastrophal. Trage auch windeln

Ja, ich würde da eher Inkontinezlaken empfehlen.

Für "Schwachsinn" halte ich das nicht. Immerhin ist Bettnässen ja schon ein Problem, das nicht nur für den Betroffenen eine Belastung ist, sondern auch für deine Eltern.

Urin-durchnässte Bettwäsche ist eben nicht besonders ästhetisch und eine durchnässte Matratze wird quasi nie wieder 100% hygienisch und ästhetisch, selbst wenn man den Bezug waschen kann. Bettnässen hat also nicht nur ekligem Urin-Bettwäsche-Wechsel zur Folge, sondern auch drastisch erhöhte Waschaufwand und letztlich erheblich finanzielle Folge, wenn man schließlich eine neue Matratze kaufen muss -- wahrscheinlich mehr Kosten als du in mehreren Jahren an Taschengeld bekommst. Insofern solltest du es schone ernst nehmen, dass deine Eltern keine Begeisterung für Bettnässen entwickeln.

Trägt sich diese Drynites-Unterwäsche denn so schlimm? Ist das kein guter Kompromiss, damit erst einmal alle nicht mehr unter dem Bettnässen so akut leiden? Denk doch mal drüber nach!

Ich würde euch auf jeden Fall raten, wasserundurchlässige Matratzenschoner zu verwenden. Es gibt speziell für Inkontinenzpatienten sehr gut Ware.

Zweitens solltest du selbst aber auch schauen, was du tun kannst, damit das wieder aufhört. Also ab drei Stunden vor dem Einschlafen nicht mehr trinken, direkt vorm Zubettgehen auf Toilette, rechtzeitig und gleichmäßig Zubettgehen, und vor allem drüber nachdenken, ob du irgendeinen Stress oder besondere Sorgen hast, die zum Bettnässen führen können. Fast immer hat es ja psychologische Ursachen.

Konkreter Ratschlag: Nicht mit deiner Mutter kämpfen, sondern bereitwillig die Drynites tragen und schauen, dass sich das Problem so schnell wie möglich löst. Habe Verständnis dafür, dass deine Mutter Bettnässen absolut nicht begeistert.

Loui05555
Fragesteller

Ok. Ich schlaf damit irgendwie schlechter meine ich. Und Bettnässeer bin ich ja auch nicht

Kajjo  11.04.2021, 14:00
@Loui05555

Danke für das Feedback und deine Einsicht.

Vielleicht wäre ja schon so eine Matratzenauflage ein Kompromiss für dich und deine Mutter? Sprecht doch mal darüber.

Hast du denn Sorgen oder sonst eine Idee, wieso es plötzlich wieder zu "Unfällen" kommt?

SD007  13.04.2021, 06:41
@Loui05555

Keine Angst du wirst dich schon daran gewöhnen die Windeln zu tragen, so schlimm ist das ja gar nicht!!

Loui05555
Fragesteller
@SD007

Hoffe das die keine mehr holt ...