Ist das erlaubt (Kennzeichen im Kofferraum)?

3 Antworten

Auch in Österreich wird es gesetzliche Regelungen ähnlich der Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html geben.

Da Verstöße gegen die FZV aber eher in den Bereich der Ordnungswidrigkeit fallen gibt es hier einen Ermessensspielraum. Du willst doch dein Fahrzeug auch nicht stehenlassen, nur weil dir vielleicht das Kennzeichen abgefahren wurde.

Also leben und leben lassen.

Warum sollte das nicht erlaubt sein? Es ist hinten, es ist zu sehen.... was will man noch?

DocSchneider  03.02.2020, 11:40

Zumindest in Deutschland würde das rein formalrechtlich nicht ausreichen, das Schild muss außen am Fahrzeug fest angebracht sein. Trotzdem kommt sowas auch hier vor. Bei zivilen Privatfahrzeugen kann es je nach Situation toleriert werden, muss aber nicht. Und wenn die Polizei das bei ihren Dienstfahrzeugen so macht, dann wird das aus Gründen der Gefahrenabwehr wohl gedeckt sein.

Auch die österreichische Polizei wird zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben von den Zwängen der StVZO befreit sein.