Kennzeichen HH legal?
Ein Nachbar von mir hat das Kennzeichen
DI/HH/00. ist das wieder erlaubt worden und war es immer erlaubt und nur in speziellen Bundesländern verboten
4 Antworten
Wenn man dieser Quelle vertraut ist es verboten:
https://www.carwow.de/ratgeber/rund-ums-auto/verbotene-kennzeichen
Dort steht auch das Hamburg ausgenommen ist.
P.S. Führende Nullen im Kennzeichen sind übrigens auch nicht erlaubt.
Interessant dabei ist vor allem warum es als Kommunenkennzeichen HH (Hansestadt Hamburg) legal sein soll und ist, als personalisierter Mittelteil jedoch zwingend mit "Heil Hitler" assoziiert werden und damit verboten sein muss.
Das gleiche gilt für SS (meine Schwester hätte dies gerne, da sie nun mal in Kombination Vorname + Nachname der jeweiligen Anfangsbuchstaben so heißt), 88 (...das Geburtsjahr nicht weniger..) usw.
Jo, so sehe ich das auch. Zumal mir auch noch zig andere Kombinationen einfallen würden die man irgendwie deuten könnte. Und was ist mit den ganzen anderen Schurken von damals. Goebbels, Bormann, Himmler, etc. Da bleiben am Schluss keine freien Kombinationen mehr übrig 💀
Eigentlich schon deswegen ja die Fragen wie geht das
Kann jede Zulassungsstelle selbst entscheiden. Sie dürfen es vergeben aber dürfen es auch ablehnen.
war meines Wissens nicht verboten zumindest sehe ich das in Schleswig Holstein und auch in Hamburg öfters zumal Hamburg ja schon hh ganz vorne stehen hat
Laut Google ist es nur für Hamburg erlaubt wegen Kürzeln