Ist das eiserne Kreuz ein Nazi Logo?

8 Antworten

Wenn du über das Eiserne Kreuz recherchiert hättest, hättest du dir den Nazi-Bezug schenken können. Eiserne Kreuze wurden für Tapferkeit verliehen, lange bevor der Begriff Nazi geboren wurde. Mein Opa bekam eines im 1. WK. Ein Nazi war er deshalb oder dadurch nicht.

Consciousness4
Fragesteller

Also waren die Soldaten unter Hitlers Führung früher keine Nazis. Achso. Nazis gab es nie. Erfindung von Marvel.

Es wurden ja die Soldaten geehrt, nicht die Nazis.

Bitte noch ein wenig widersprüchlicher für mich.

maxime2415  21.12.2020, 13:36
@Consciousness4

Du hast insofern recht, dass Die Werhmacht von Nazis geführt wurden.

Da die Wehrmacht über Millionen Soldaten verfügte, ist es jedoch falsch zu sagen , jeder einzelne Soldat in der Wehrmacht wäre ein Nazi.

Aus Erfahrungsberichten von Zeitzeugen weiß man, dass ein Großteil der Wehrmachtssoldaten einfach nur Patrioten waren bzw. Menschen, die blind für ihr Land kämpften

Das Eiserne Kreuz (EK) war eine ursprünglich preußische, später deutscheKriegsauszeichnung, die vom preußischen König Friedrich Wilhelm III. am 10. März 1813 in Breslau für den Verlauf der Befreiungskrieges in drei Klassen gestiftet wurde.[1] Das erste Eiserne Kreuz verlieh Friedrich Wilhelm III. postum seiner Gemahlin Luise.

Die Stiftung des Eisernen Kreuzes wiederholte König Wilhelm I. von Preußen mit Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges am 19. Juli 1870. Kaiser Wilhelm II. erneuerte in seiner Eigenschaft als preußischer König am 8. August 1914 wiederum die Stiftung und machte das Eiserne Kreuz durch seine breit angelegte Verleihungspraxis zu einem quasi deutschen Orden. Mit der vierten Stiftung zu Beginn des Zweiten Weltkrieges durch den nationalsozialistischen Diktator Adolf Hitler wurde das Eiserne Kreuz am 1. September 1939 auch offiziell zu einer deutschen Auszeichnung, die zunächst in vier Klassen verliehen werden sollte.

(Quelle: Wikipedia)

Consciousness4
Fragesteller

Dann ist es strange, dass dieses Logo die heutige Bundeswehr hat.

Supermarc222  19.12.2020, 23:25
@Consciousness4

Warum ist das komisch, das wurde vor Hitler benutzt, also kann es doch auch nacher noch benutzt werden

Supermarc222  20.12.2020, 00:30
@Consciousness4

Aber das Hakenkreuz wurde auch nicht schon vor den Nazis genutzt.
Wärend das Eiserne Kreuz vorher genauso wie vorher genutzt wurde

Anastasia65  20.12.2020, 11:47
@Consciousness4

Deswegen wird auch das lateinische Alphabet verboten, weil die Nazis es auch benutzt haben- nein, wenn etwas nicht mit den Nazis in Verbindung gebracht werden muss, muss man es nicht verbieten!

Consciousness4
Fragesteller
@GeriDerWolf

Das Halenkreuz ist wie gesagt verboten in Deutschland. Dass es das Zeichen woanders auch gibt war mir schon vor 10 Jahren klar. Trotzdem stimmt meine Aussage von daher verstehe ich dich nicht.

GeriDerWolf  20.12.2020, 13:41
@Anastasia65

Wie recht Du doch hast Anastasia !!

Wir sollten als wackere Antifaschisten barfuß und mit Stolz gerecktem nacktem Hintern einhergehen denn die Nazis trugen Schuhe, Unterhosen sogar !!!!

Eisenschlumpf  03.11.2021, 16:14
@GeriDerWolf
Oh welch Unwissen !!!!
Die Swastika ist eines der ältesten Symbole der Menschheit und wurde schon in der Steinzeit benutzt und wird es bis zum heutigen Tage.

Dann muss man deinem Wissen ein Update reichen: Verwechsle bitte nie wieder Swastika mit Hakenkreuz. Das Hakenkreuz ist eine Spezialform der Swastika, die im regulären Gebrauch, wie man die Swastika nutzt, nie genutzt wurde. Die Swastika ist ein Symbol des Friedens, das Hakenkreuz das genaue Gegenteil. Das Hakenkreuz steht für Krieg und Zerstörung und ist ein Nazisymbol.

Nein, es ist ein Symbol der Wehrmacht und kein Nazi-Symbol. Da es aber als Wehmachtkennzeichen und auch als Orden im WK II benutzt wurde, wird es auch heute noch von Nazis für ihre Zwecke mißbraucht und vereinnahmt

Consciousness4
Fragesteller

Und worauf beruft sich die heutige Bundeswehr auf das Symbol als Orden? Die Nazis hatten das Symbol schon als Orden mit einem Hakenkreuz drauf. Wo liegt sonst der Ursprung?

Florabest  19.12.2020, 23:25
@Consciousness4

Der Ursprung liegt lange vor den Nazis und NEIN es war kein Nazi- Orden sondern ein Wehrmachtorden. Allerdings waren dann im Krieg die Grenzen fließend. Die BW beruft sich auf die Wehrmachttradition.

PatchrinT  19.12.2020, 23:26
@Consciousness4

Der Ursprung liegt in unseren Vorfahren,den Germanen und Kelten. Das sind Runenzeichen wie sie zu der Zeit gebraucht wurden. Adolf gefiel das und baute das mit ein.......

Florabest  19.12.2020, 23:27
@Consciousness4

Der Ursprung geht auf den preußischen König Friedrich Wilhelm III im Jahre 1813 zurück.

Consciousness4
Fragesteller
@Florabest

Ok ich denke nicht dass das Militär heute mit dem König in Verbindung steht sondern eher mit der Wehrmacht bzw. Hitler.

Florabest  19.12.2020, 23:31
@Consciousness4

Du willst hier nur rumkrakeelen? Stimmt's?

Oder liegt es daran, daß du nicht sinnerfassend lesen kannst?

Consciousness4
Fragesteller
@Florabest

Dann gib mal "Wehrmacht" auf Wikipedia ein oder gib auf google ein "wer hat die Wehrmacht gegründet".

Genau. Hitler.