Kann man heute noch das Eiserne Kreuz verdienen und wie?

5 Antworten

Nein, das kann man nicht.

Das Eiserne Kreuz war eine reine Kriegsauszeichnung, die 1813, 1870, 1914 und 1939 jeweils neu gestiftet worden ist. Da sich die Bundesrepublik seit ihrer Gründung noch nie im Krieg befand auch jetzt nicht befindet, steht eine Neustiftung des Eisernen Kreuzes allein schon aus Gründen der Auszeichnungstradition - abgesehen von der Abwertung, die das Eiserne Kreuz durch seine inflationäre Verleihung im 2. Weltkrieg durch den NS-Staat erfahren hat - völlig außer Frage.

Das Ehrenkreuz der Bundeswehr für Tapferkeit (seit 2008) ist gegenwärtig die höchste Auszeichnung der Bundeswehr und ehrt Taten, die mit den Verleihungsbestimmungen des Eisernen Kreuzes I. Klasse oder dem Ritterkreuz des EK aus dem 2. WK vergleichbar sind.

grubenschmalz  10.05.2016, 15:59

Sei mir nicht böse, aber im 2. Weltkrieg hat keiner das RK zum EK bekommen weil er Verwundete aus einem brennenden Fahrzeug gerettet hat.

Das EK für Tapferkeit ist eher mit dem EK II. klasse vergleichbar.

navynavy  10.05.2016, 16:06
@grubenschmalz

Die Verleihung im Einzelfall ist Deutungssache. Die Verleihungsbestimmungen von EK I bzw. RK und EK für Tapferkeit sind nahezu wortgleich:

"außergewöhnlich tapfere Taten unter besonderer Gefahr für Leib und Leben" heißt es beim Ehrenkreuz der Bundeswehr, beim EK im 2. Weltkrieg lautete die Formulierung

"Das Eiserne Kreuz wird ausschließlich für besondere Tapferkeit vor dem Feind und für hervorragende Verdienste in der Truppenführung verliehen". Vom Gehalt ist da nahezu kein Unterschied erkennbar, im Gegenteil - für bloße Truppenführung kann heute das Ehrenkreuz nicht verliehen werden.

Die von Dir angesprochene Verwundetenbergung allein war übrigens nicht Grund der Verleihung - sondern die Tatsache, dass sie unter Beschuss erfolgte.

Apfelkind86  10.05.2016, 16:40
@grubenschmalz

Das EK für Tapferkeit ist eher mit dem EK II. klasse vergleichbar.

Die beiden Auszeichnungen sind überhaupt nicht vergleichbar.

Das Eiserne Kreuz? Nein.

Aber schreibe an

Bundesministerium der Verteidigung, Presse- und Informationsstab 2, Stauffenbergstraße 18, 10785 Berlin

und bitte um Übersendung der Druckschrift "Ehrenzeichen und
Einsatzmedaillen der Bundeswehr". Da steht drin, was man sich "verdienen" kann.

Das Eiserne Kreuz gibt es nicht mehr, aber ähnliche Medaillen.

Hier ist mal eine Liste:

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9pPKUVL3ikqLUzJLsosTUtJJUvcTS4qrUzOSMvNK89NQ8_YJsR0UAdzyIPQ!!/

Nennt sich jetzt Ehrenkreuz der Bundeswehr für Tapferkeit

Quelle: http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/NYzBCsIwEET_KNvqQevN0iLexIvW27ZZ4kKyKXFjQfx404Mz8C6PGXhAqeCbHSpHQQ93GCY-jIsZF0smZK8cyDKakb2l5NBTYhKD-fUhnp6SxZHAbT0qgykK6UolUS50CTUmM8ekfjU5pWIMWxiqumvrXfVP_d33_emy2TZNd26vMIdw_AFX36eJ/

Gibt es nicht mehr