Ist das eine Wolfskralle?

3 Antworten

Nein, das ist eine Daumenkralle. Wolfskrallen finden sich nur an den Hinterläufen und das auf dem Bild ist eine Vorderpfote.

Insgesamt sollten die Krallen bei Deinem Hund gekürzt werden, sie sind sehr lang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Jeder Hund hat Daumenkrallen. Wäre schlimm, wenn nicht. Die Wolfskralle, auch als Afterkralle bezeichnet, befindet sich an den Hinterläufen. Großer Unterschied: die Daumenkralle ist mit dem Knochen verwachsen, die Wolfskralle nicht. Letztere sollte entfernt werden, andernfalls kann es sein, dass der Hund damit hängen bleibt und sich diese abreißt. Die Daumenkralle lässt man natürlich dran.

An der Vorderpfoten haben Hunde Daumenkrallen, an den Hinterpfoten Wolfskrallen. Daumenkrallen haben alle Hunde, Wolfskrallen nur einige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.