Warum heißt die Wolfskralle Wolfskralle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wolfskralle hat mit dem Wolf nichts zu tun. Wölfe haben diese nicht einmal. Woher also der Name stammt, ist fraglich. Eigentlich heißt sie Afterkralle.

Vermutlich weil der Wolf diese Krallen hat... Die meisten Hunde haben diese Kralle gar nicht mehr.

Fälschlicher Weise werden von vielen die Krallen an den Vorderläufen als Wolfskrallen bezeichnet... Das sind aber die Daumen Krallen.

Sie nennt sich Afterkralle, beim Hund nennt man sie Wolfskralle vielleicht weil der Hund vom Wolf abstammt und diese Zehe beim Wolf und Hund identisch ist.