IST DAS EINE WANZE?

2 Antworten

Keine Wanze.

Ich halte das am ehersten für den Braunen Pelzkäfer Attagenus smirnovi.

https://www.google.de/search?q=attagenus+smirnovi&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwik7Yqf_pLrAhVRLewKHZviC_AQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1084&bih=601

Ob der oder ein anderer aus dieser Speckkäfer-Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Diese sehen dann so aus:

https://www.google.de/search?q=attagenus+smirnovi+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjs6r7L1dL1AhUkS_EDHVJcDZ4Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1220&bih=650&dpr=1.36

  • Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.
  • Hier gezielt im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • evtl. auch Vogelnester am Haus/in Fensternähe

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

Lalii21
Fragesteller

Danke sehr, das erleichtert mich.
Muss ich jetzt alles weg schmeißen. Oder reicht es einmal alles gründlich zu putzen und Wäsche bei 60 grad zu waschen?

antnschnobe, UserMod Light  07.02.2024, 23:11
@Lalii21

Gerne ; )

Saug morgen oder die Tage mal alles gründlich durch, eben auch unter und hinter dem Bett, an den Bodenleisten, im Kleiderschrank und überall, wo diese Käfer auftauchen.

Dabei eben genau schauen, ob und wo die oben gezeigten Larven zu finden sind - so hättest Du einen Anhaltspunkt, wo noch mehr zu finden sein könnten, wo Du ansetzen kannst.

Tauchen auch einzelne im Kleiderschrank auf, würde ich hier alles genau auf weitere Larven und Käfer absuchen, sind Textilien betroffen, diese dann eben waschen. Und den Schrank genau aussaugen und wischen, auch in jeder Ecke.
Und das ganze die nächsten Tage/zwei-drei Wochen im Auge behalten.

Wegwerfen muß man Textlien deswegen nicht.
Befallene Lebensmittel dagegen schon.

Nein da hast du mit deiner Vermutung recht. Eine Wanze ist es schonmal nicht. Die Morphologie der Wanze ist deutlich unterschiedlich und hier erkennbar nicht vorhanden. Ich würde dieses Insekt eher zu den Käferartigen zählen. Ich kann leider am Bild nicht erkennen, um was es sich genau handelt. Für Ungeziefer/ Schädlinge sind hier sicherlich weit aus erfahrenere Personen da, die diese Art direkt erkennen können. Vielleicht eine kleine Lösung, den genauen Ursprung zu lokalisieren, kommen Sie von draußen oder haben irgendwo bei dir ein Nest.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung