Was ist das für ein Käfer? Bettwanze?

2 Antworten

Das ist zu 100% keine Bettwanze! : )

Aber:

Ich halte das für einen Berlinkäfer Trogoderma angustum

https://www.google.de/search?q=Trogoderma+angustum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjAuOaB5aDxAhXBhv0HHdg6C-0Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1315&bih=710#imgrc=RJ38rGdvI579wM

der zu den Speckkäfern gehört.

Sollten da noch weitere auftauchen, muß man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und deren Larven zu finden sind, denn sie zählen zu den Schädlingen im Haushalt.

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://a-asv.de/berlinkaefer-bekaempfen/

Ich bin mir ziemlich sicher das es keine Bettwanze ist

jazzzzi
Fragesteller

weswegen denn so sicher? :) und ich hab vorhin irgendwas bräunliches fliegendes/springendes im Zimmer gehabt, konnte es sehr leicht töten und dadurch nicht mehr erkennen was es für ein Tier ist.. es sah aus als würde es springen könnte es dann ein Floh sein?

Reyaa  23.06.2021, 01:30
@jazzzzi

Flöhe sind durchaus kleiner aber ich würde mir vielleicht trotzdem ein Insekten Spray holen 😵

jazzzzi
Fragesteller
@Reyaa

also nicht das Tier auf dem Bild sondern was anderes war hier noch… also sind Flöhe nicht sichtbar mit dem menschlichen Auge oder wie meinst du das ? Und wieso ist das keine Wanze deiner Meinung nach auf dem Bild?:)