Ist das eine Sünde im Islam?

4 Antworten

Die Masturbation gilt als haram, ja:

Die große Mehrheit der islamischen Rechtsgelehrten sagt, dass Selbstbefriedigung haram ist. Nur wenn Selbstbefriedigung dazu dient, größeren Schaden wie Unzucht, homosexuelle Handlungen oder Vergewaltigungen abzuwenden, wird sie von ihnen gebilligt. Manche Gelehrte sagen: Wenn man Selbstbefriedigung nicht der Lustempfindung, sondern der Linderung der sexuellen Energie wegen betreibt, dann besteht die Hoffnung, dass man dadurch nicht zum Sünder wird.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 65.

Muhammed, صلى الله عليه وسلم, sagte nach dem großen Lehrmeister Ismail al-Bukhari: 'Zwei Akte, die unter den Menschen weit verbreitet sind und die Allah als Abscheulichkeit ansieht, sind: Unzucht (Zina) im Privaten und Masturbation.

Bruder, lege nicht mehr Hand an dein Glied oder deinen Anus an, um dich zu befriedigen. Denn du weißt nun, dass es eine Sünde ist. Wenn ein Muslim erfährt, dass eine bestimmte Handlung als Sünde angesehen wird, ist es seine Verantwortung, diese Handlung zu vermeiden und sich an die ethischen und moralischen Standards zu halten, die im Islam verlangt werden.

الله أكبر ومحمد نبيه

Feucht472
Fragesteller

Alles klar, dankeee

ich mache es ab jz nicht mehr

Lacrimis27  31.01.2023, 16:29
@Feucht472

Deine Hormone werden dich dazu zwingen ^^ ich garantiere dir, das wird keine Entscheidungsfrage in deinem Alter - dein Gott will wohl alle in der Hölle haben

Zweifelst du kein bisschen an dieser Aussage? Wo Allah doch sagte das er der einzige Gesetzgeber ist und Allah nur im quran zu dir spricht?

Mal als Tip: das Wort Masturbation gab's damals noch nicht - was dir hier präsentiert wird, ist eine Interpretation - kein echter hadith und ein hadith, ist kein Quran...

Was auch immerwieder aufällt, wie sich so viele Muslime für einen Gesetzgeber halten und dir vorschreiben wollen was du zu tun. Oder zu lassen hast.... Das musste ich als konvertit damals auch erfahren - da wird wild mit hadithe um sich geworfen und jede Handlung unter einen Kamm geschehrt aber keiner von denen klärt dich über den aller ersten Satz von al bukahi auf - klar, der verlangt natürlich abwägen und denken anstatt stumpfes befolgen von Befehle...

marmoris  31.01.2023, 16:37
@Feucht472

Möge Allah dich rechtschaffen machen und dein Wissen mehren.

Lacrimis27  31.01.2023, 16:23

Und der, der die Sünden anderer offen legt, dessen Sunden wird Allah am Tag des Gerichts offen legen - wer die Sünden eines Glaubensgeschwister bedeckt, dessen Sünden wird Allah am Tag des Gerichts bedecken

Du weißt nun das solchen antworten dazu führen das Allah am Tag des Gerichts sehr kleinlich mit dir wird - dies wiederum führt zur Hölle.... Löscht du nun deinen Account hier oder merkst du die Problematik in solch gebote?

MichaelK89  31.01.2023, 16:28
@Lacrimis27

Bruder, möge dein Uwissen bald der Vergangenheit angehören.

Die Fiqh und ihre Wissenschaft erlaubt die klare Definition von Sünden und die Vermittlung ihrer Obacht. Sonst wäre jeder Gelehrte des Rechts und Anwender der Schariah ein Sünder.

سامح الله جهلكم

Masturbation (sowohl für Männer als auch für Frauen) ist im Islam haram (verboten), wie aus dem Koran und der Sunna hervorgeht.

Alles Lob gebührt Allah.

Ist Selbstbefriedigung im Islam haram?

Masturbation (sowohl für Männer als auch für Frauen) ist im Islam haraam (verboten), und zwar aufgrund der folgenden Beweise:

Verbot der Selbstbefriedigung im Koran

Al-Imam Shafi'i erklärte, dass Selbstbefriedigung aufgrund der folgenden Verse aus dem Koran verboten ist (Interpretation der Bedeutung):

{Und diejenigen, die ihre Keuschheit (d. h. ihren Intimbereich) vor illegalen sexuellen Handlungen bewahren. Außer gegenüber ihren Gattinnen oder was ihre rechte Hand (an Sklavinnen) besitzt - für sie sind sie frei von Tadel. Wer aber darüber hinaus strebt, das sind die Frevler.} (Al-Muminun 23:5-7)

Hier sind die Verse eindeutig, indem sie alle illegalen sexuellen Handlungen (einschließlich Selbstbefriedigung) verbieten, außer für die Ehefrauen oder das, was ihre rechte Hand besitzt. {Und wer darüber hinaus strebt, ist ein Frevler.}

Einige Gelehrte haben als Beweis die Ayah (in ihrer Bedeutung) herangezogen,

{Und diejenigen, die nicht die finanziellen Mittel für die Ehe finden, sollen sich keusch halten, bis Allah sie mit Seiner Huld bereichert.} (Al-Nur 24:33)

Dieser Vers befiehlt denjenigen, die nicht über die finanziellen Mittel für eine Heirat verfügen, sich keusch zu halten und den Versuchungen (einschließlich der Selbstbefriedigung) zu widerstehen, bis Allah sie mit Seiner Huld bereichert.

Verbot der Selbstbefriedigung in der Sunna

Abdullaah ibn Mas'ud sagte: "Wir waren mit dem Propheten (Friede und Segen seien auf ihm) zusammen, als wir jung waren und keinerlei Reichtum hatten. Der Gesandte Allahs (Friede und Segen seien auf ihm) sagte:

'O ihr jungen Leute! Wer von euch heiraten kann, soll heiraten, denn es hilft ihm, seinen Blick zu senken und seine Scham zu bewahren (d.h. seine Geschlechtsteile vor unerlaubtem Geschlechtsverkehr etc. zu schützen), und wer nicht heiraten kann, soll fasten, denn das Fasten vermindert seine sexuelle Kraft.'" (Al-Bukhari 5066)

Der Hadith befiehlt Männern, die nicht in der Lage sind zu heiraten, zu fasten, auch wenn es schwierig ist, und nicht zu masturbieren, auch wenn es leicht möglich ist.

Es gibt noch weitere Belege, die diese Anordnung zur Selbstbefriedigung untermauern, aber aus Platzgründen werden wir sie hier nicht aufführen.

[Auszug aus islamqa.info/ge/answers/329]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
marmoris  31.01.2023, 16:36

Tipps, wie man sich die Masturbation abgewöhnen kann

Für die Heilung/Behandlung der Masturbationsgewohnheit empfehlen wir die folgenden Vorschläge:

1. Das Motiv, eine Heilung für dieses Problem zu suchen, sollte einzig und allein darin bestehen, Allahs Anweisungen zu befolgen und seine Strafe zu fürchten.

2. Eine dauerhafte und schnelle Heilung von diesem Problem liegt in der Heirat, sobald die Person dazu in der Lage ist, wie der Hadith des Propheten (Friede und Segen seien auf ihm) zeigt.

3. Sich mit dem zu beschäftigen, was für das Diesseits und das Jenseits gut ist, ist wichtig, um diese Gewohnheit zu durchbrechen, bevor sie zur zweiten Natur wird und es dann sehr schwer ist, sie wieder loszuwerden.

4. Das Senken des Blicks (vom Anschauen verbotener Dinge wie Bilder, Filme usw.) hilft, das Verlangen zu unterdrücken, bevor es dazu führt, dass man etwas Haram (Verbotenes) begeht. Allah befiehlt Männern und Frauen, ihren Blick zu senken, wie in den folgenden zwei Versen und im Hadith des Propheten zu lesen ist.

{Sage den gläubigen Männern, dass sie ihren Blick senken (vom Betrachten verbotener Dinge) und ihren Intimbereich schützen (vor illegalen sexuellen Handlungen usw.). Das ist reiner für sie. Wahrlich, Allah ist allwissend über das, was sie tun. Und sag den gläubigen Frauen, dass sie ihren Blick senken (vom Betrachten verbotener Dinge) und ihr Geschlechtsteil (vor unerlaubten sexuellen Handlungen usw.) schützen sollen ..... } (24: 30-31)

Der Gesandte Allahs (Friede und Segen seien auf ihm) sagte:

"Lasst auf einen beiläufigen (unbeabsichtigten) Blick (auf verbotene Dinge) keinen weiteren Blick folgen." (Al-Tirmidhi, 2777)

Dies ist eine allgemeine Anweisung des Propheten (Friede und Segen seien auf ihm), sich von allem zu enthalten, was eine Person sexuell erregen könnte, weil es sie dazu verleiten könnte, das haram (Verbotene) zu begehen.

5. Die verfügbare Freizeit für die Anbetung Allahs und die Erweiterung des religiösen Wissens zu nutzen.

6. Vorsichtig sein, um keine der medizinischen Symptome zu entwickeln, die durch Masturbation entstehen können, wie z. B. Sehschwäche, schwaches Nervensystem und/oder Rückenschmerzen. Noch wichtiger sind Schuldgefühle und Ängste, die durch das Versäumen der Pflichtgebete noch verstärkt werden können, weil man sich nach jeder Masturbation duschen muss (Ghusl), besonders im Winter, und das Fasten für ungültig erklärt wird.

7. Die Illusion zu vermeiden, die manche Jugendliche haben, dass Masturbation erlaubt ist, weil sie sie davon abhält, illegale sexuelle Handlungen wie Unzucht oder sogar Homosexualität zu begehen, obwohl sie vielleicht gar nicht an der Schwelle zu dieser Unmoral stehen.

8. Die eigene Willenskraft zu stärken und sich nicht dem Shaytan zu ergeben und zu vermeiden, Zeit allein zu verbringen, wie es der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) empfahl, als er sagte:

"Verbringt die Nacht nicht allein" Ahmad, 6919.

9. Befolge den oben erwähnten Hadith des Propheten (Friede und Segen seien auf ihm) und faste, wenn es möglich ist, denn Fasten mildert das sexuelle Verlangen und hält es unter Kontrolle. Allerdings sollte man nicht überreagieren und bei Allah schwören, dass man den Akt nicht wiederholen wird, denn wenn man sein Versprechen nicht einhält, muss man mit den Konsequenzen rechnen, wenn man seinen Schwur gegenüber Allah nicht einhält. Beachte auch, dass Medikamente zur Verringerung des sexuellen Verlangens streng verboten sind, weil sie die sexuellen Fähigkeiten dauerhaft beeinträchtigen können.

10. Versuche, die Empfehlungen des Propheten (Friede und Segen seien mit ihm) bezüglich der Etikette beim Zubettgehen zu befolgen, wie z. B. das Lesen der bekannten Bittgebete, das Schlafen auf der rechten Seite und das Vermeiden des Schlafens auf dem Bauch (der Prophet - Friede und Segen seien mit ihm - hat das Schlafen auf dem Bauch verboten).

11. Bemühe dich, geduldig und keusch zu sein, denn Beharrlichkeit wird schließlich, so Allah will, dazu führen, dass diese Eigenschaften zur zweiten Natur werden, wie der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) in dem folgenden Hadith erklärt:

"Wer Keuschheit sucht, den wird Allah keusch machen, und wer Hilfe von niemandem außer Allah sucht, dem wird Er helfen, und wer geduldig ist, dem wird Er es leicht machen, und niemandem ist je etwas Besseres gegeben worden als Geduld." Al-Bukhari:1469.

12. Wenn jemand in diese Sünde fällt, muss er sich beeilen, Buße zu tun, Allah um Vergebung zu bitten, gute Taten zu vollbringen und nicht die Hoffnung zu verlieren und zu verzweifeln; all das sind Voraussetzungen, um dieses Problem zu heilen. Beachte, dass Hoffnungslosigkeit eine der größten Sünden ist, die von Allah bestraft wird.

13. Schließlich ist Allah der Barmherzige und erhört immer den, der ihn anruft. Wer also Allah um Vergebung und Hilfe bittet, wird nach Seinem Willen angenommen.

Weitere Informationen zum Thema Selbstbefriedigung findest du in diesen Antworten: 826, 27112 und 245978

Und Allah weiß es am besten

MichaelK89  31.01.2023, 16:41

أشكرك على حكمتك يا أخي الراشد

Das ist in dem Ausmaß nicht normal und kann sich zu einer Sucht entwickelt. Das kann später negativen Einfluss auf dein Liebesleben und deine Beziehung haben, deswegen solltest du versuchen das nicht zu tun!