Ist das eine seltene münze?

4 Antworten

Tja, wenn das mal Kursgültige Euromünzen waren, sind diese jetzt WERTLOS.

Das mutwillige verändern von Kursmünzen in jeder Form, hat deren ENTWERTUNG zur folge.

Die haben jetzt nur noch den Schrottwert.

Sowas wird von Münzversandhäuser in Auftrag gegeben, und dann zu überteuerten Preisen an Sammler verkauft.

Diese Zertifikate, sind das Papier nicht Wert, auf dem es gedruckt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind keine Euro-Münzen sondern wertlose Medaillen.

Nein. Die ist sogar durch die Bemalung/Färbung so verfälscht, dass sie nichtmal mehr die 2€ wert ist.

Das Zertifikat sagt nichts über Echtheit oder sonstiges aus, sofern ohne Prägestätte oder Staatliche Garantie. Sieht aus wie von Word generiert.

Das ist nichts seltenes und absolut nichts wertvolles. Sondern wieder was wo ahnungslosen Leuten Geld aus den Taschen gezogen wird.

Johhanes3355
Fragesteller

Ja die bilder sind nicht dolle aber im augen blick sehen die münzen sehr gut bemalt aus.

NoLies  08.02.2023, 22:22
@Johhanes3355

Sind trotzdem nichts wert. Wie gesagt, das ist nichts offizielles. Kann jeder nachmachen. Und so eine verfälschung von Münzen ist zudem auch eigentlich garnicht erlaubt. Sie verlieren damit nämlich ihren Nominalwert. Kein Sammler gibt für sowas Geld aus.

Johhanes3355
Fragesteller

In der münze steht Niedersachsen D

Hat das etwas zu bedeuten?

NoLies  08.02.2023, 22:32
@Johhanes3355

Nein. Das sind normale Deutsche Umlaufmünzen auf die die Farbe draufgemacht wurde. Aber eben durch das auftragen der Farbe sind diese wertlos geworden.

Johhanes3355
Fragesteller
@NoLies

Okay gut zu wissen mir scheint als wären sie ein profi.

NoLies  08.02.2023, 22:36
@Johhanes3355

Meine Familie ist schon seit ein "paar" Jahren in der Branche. Du kannst auch ruhig du sagen. Leider sind halt solche Sachen wo Leute (vorallem eben solche, die meinen sie kaufen was mit Wert wegen irgendwelchen Zertifikaten und sonstigem) meinen sie haben was wertvolles aber es eigentlich nur Abzocke ist. So wie leider hier. Grundsätzlich kann man sagen das (aktuelle) Umlaufmünzen meist (zu 99.9%) keinen Wert haben (ausser der, der draufsteht). Wenn man Münzen mit wirklichem Wert haben möchte schaut man sich am besten mal bei einem Numismatiker um der auch im Verband ist ( https://www.vddm.de/ ). Die Beraten einen gerne und natürlich auch kostenfrei.

Johhanes3355
Fragesteller
@NoLies

Ich besitze noch ein paar Medaillen aber haben auch wohl nicht so viel wert

NoLies  08.02.2023, 22:49
@Johhanes3355

Medaillen haben meist keinen Wert (außer sie sind aus einem Edelmetall - dann zumindest den Metallwert) oder von einem bekannten Medailleur gefertigt/signiert. Ansonsten sind sie leicht reproduzierbar und haben deswegen keinen Sammlerwert.

Johhanes3355
Fragesteller
@NoLies

Blatt gold ist aber ja auch nicht so viel wert

NoLies  09.02.2023, 08:48
@Johhanes3355

Normalerweise wird bei Münzen eher kein Blattgold verwendet, außer es sind absolut billig Münzen/Medaillen wie von MDM zum Teil. Da sollte man aber sowieso nicht kaufen.