Ist das eine Ratte? Sorte?

viech - (Tiere, Maus, Ratten)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Ratte, eine Haus- oder Wanderatte. Die Größe der Ohren und der helle Bauch deutet eher auf die Hausratte. Beide Arten sind Wildformen, auch wenn "Hausratte" nach Domestikation klingt.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Hausratte

Sorten gibts bei Schokolade und bei Tulpenziebeln. Bei Wildtieren wie Ratten gibts Arten.

Danke fürs Sternchen!

Ja. Bitte vergesst nicht eure Katze dafür zu loben, denn das ist eine Art Ehrerbietung euch gegenüber.

Genaugenommen ist es Familienarbeit. Katzen sind soziale Wesen, die ihre Familie mit Futter ersorgen. Und ja, dafür sollte man dankbar sein.

Klaro.
Sie war ja wenigstens tot und sie hat sie diesmal nicht in die Wohnung, sondern nur auf den Balkon gebracht...

Ja ist klar eine Ratte kann aber ebenfalls keine genauen Informationen dazu abgeben

Ja, das ist eindeutig ne Wanderratte

Es gibt noch eine 2. Art, die Kulturfolger ist, die Hausratte. Ich würde eher auf diese tippen, aber die Unterschiede sind nicht leicht auszumachen.

Ja gut möglich. Sieht mir auch relativ jung aus, das macht es nochmal schwieriger.

Auf "Wanderratte" liefert Google aber mehrheitlich Bilder von Tieren mit eindeutig kürzerem Kopf und putzigerem Erscheinungsbild..