Ist das eine Panikattacke?
Ist das schon eine Panikattacke? Ich sitze/stehe dann da, kann mich nicht mehr konzentrieren, in meinem Hirn kommen in Dauerschleife Gedanken, die ich nicht kontrollieren kann: was wenn das passiert, was denkt er/sie dann wohl, wenn ich einfach aufstehe und geh, oder fällt das auf...
Meine Handflächen fangen an zu schwitzen, ich bekomme manchmal Kopfschmerzen, mir wird schwindelig. Mir wird ganz heiß und manchmal zittern ich. Oder ich versteifen mich bei dem Versuch nicht Aufzufallen , dann zucken meine Beine plötzlich unkontrolliert, ich habe Panik und will aus der Situation raus, aber zum Beispiel im Bus geht das ja nicht. Oder im Unterricht, wo ich dann versuche, mir nichts anmerken zu lassen, und wahrscheinlich sogar eher gelangweilt als panisch aussehe.
Manchmal dauert das nur zehn Minuten, einmal war es über eine Stunde lang. Und bis ich mich wirklich wieder normal fühle, dauert es sehr lange. Teilweise wird es auch besser, dann wieder schlimmer... bevor es aufhört.
Meistens merke ich es vorher, weil es nur in bestimmten Situationen passiert. Hat also immer einen Auslöser, den ich kenne.
Ich wäre sehr dankbar über ein paar Antworten. Natürlich erwarte ich keine Diagnose, aber wenn sich jemand ein bisschen mit Panikattacken auskennt, wäre eine Einschätzung sehr schön.
Danke schonmal!
4 Antworten
Ja, das ist eine Panikattacke. Meine Panikattacken sind auch immer still. Sowas ist sehr hart und geht nicht von jetzt auf gleich weg, aber mir hilft Meditation. Ich habe zwar selten Panikattacken, aber sehe ich bestimmte Menschen, dann bekomme ich ständig Angstzustände. Du kannst natürlich auch Achtsamkeitsübungen und Skills probieren, aber mir hilft Meditation. Skills die mir helfen sind Center Shocks, oder Brausetabletten.
Ja kann man sagen. Allerdings nicht zu extrem. Bestimmt hast du auch noch schnellen Puls dazu?
Ist bei mir auch so,inkl Blutdruck geht nach oben und übelkeit. War letzte Nacht wieder so. Herzrasen,Schwitzige Hände,Zittern,Blutdruck,Ängste. Nach ca 15 min beruhigt sich alles wieder.
Ich stehe dann auf,gehe aufs Klo,trinke kaltes Wasser und setze mich aufrecht hin. Hatte das schon sehr oft...Anfangs war es sehr heftig mit Puls um die 150 und Blutdruck bis 180. Das erste mal hab ich 112 angerufen als das auftrat,da man ja nicht weis ob es was ernstes ist(Herzkreislauf).
Adrenalin ist das. Ein Adrenalin Schub. Schau mal in youtube,im Englischen findet man viel dazu.
Wir sagen Panikattacke,aber es ist das Adrenalin was diese Symptome auslöst.
Adrenalin Rush..thats it👍🏻.
Fight or Flight.
Ablenken, am besten erst mal kaltes Wasser ins Gesicht, auch eine Dusche kann heflen. Wichtig ist die Atmung, die muss gleichmäßig und ruhig sein. Atemnot macht dein Herz schneller und das lässt dann auch deinen Gedanken rasen. So bilden sich dann Manche aus Herzprobleme ein und Dergleichen. Trink etwas und iss nen Happen und mach dir was Witziges auf Youtube an, denn lachen hilft runterzukommen ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=M42nMkS40R8
Mach dir einfach vorher bewusst das es eine Panickattacke ist und irgendwann, bist du so gut das du sie komplette abfängst ;-)
ja, ist es.