Bei Panikattacken einässen?

6 Antworten

Ja klar gibt es da auch andere Leute, da bist du bei weitem nicht der einzige. Vielleicht fragst du einfach besser mal deinen Hausarzt, um mehr Informationen darüber zu bekommen. Und es ist auch ganz bestimmt, auch schon vielen anderen vor dir passiert!!

Mein Bruder ist Autist ihm passiert das oft, wenn er ein Anfall hat.

Hallo Felix,

eine Panikattacke können wir als eine heftige Reaktion auf eine Bedrohung ansehen. Dem gegenüber sind wir mal mehr oder mal weniger empfindsam: es gibt Menschen, die dann in eine Panik verfallen, andere wiederum nicht.

In der Situation läuft der Körper auf Hochtouren: Herzschlag, Atmung - es geht eher vieles unterbewusst von Statten. In der Folge kann auch der Haltemechanismus der Blase betroffen sein - und es erreicht ihn ein Signal, loszulassen.

Entweder ist das nur ein Seiteneffekt - oder geht in die Richtung, dass der Fluss der Wasser - wie ich gerne sage - dem Körper quasi hilft, diese Situation symbolisch von sich weg zu bringen. Betrachten wir das als eine Art Ventil.

Das mag alles recht und schön sein - aber es ist auch umständlich zu der ehedem schon schwierigen Situation dazu.

Ich hatte als kleines Kind diese Situation einmal - und da waren einfach kleine Mengen Wasser weggeflossen. Ich hatte mal mit einer Psychologin sehr viel später die Rede über diesen Moment - und sie hatte mir das mit diesem Loslassen und den Wassern Mitgeben gesagt. Es mag auch keine Rolle spielen, wie voll die Blase ist.

Wenn es solche Paniksituationen oder -attacken immer wieder mal gibt, und diese von dem Wegfließen der Wasser begleitet sind, verbleibt letztlich, zu schauen, warum diese Momente so heftig werden, was es auslöst, wie Du dem begegnen kannst, wie das mehr Ruhe reinkommen kann. Da kann in aller Regel ein Psychologe oder eine Psychologin helfen - wobei der Weg zunächst zu einem Facharzt für Psychiatrie führt, damit die Krankenkasse so was auch zahlt.

Du kannst auch selbst mit Unterbewusstseinsarbeit - z.B. im Rahmen von autogenem Training - Dir immer wieder eine Ruhe verschaffen, mit dem Ziel, dass dann diese Ruhe in solche Paniksituationen hineinwirkt. Solche Unterbewusstseinsarbeit würde aber auch die Psychologin oder der Psychologe gezielt mit Dir gemeinsam machen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eggenberg1  18.01.2021, 21:52

er ist aber nicht nur in panikatacken nass, er ist bettnässer

Ja, so was kann schon mal passieren.

Muss aber nicht jedes mal passieren. Vielen passiert es nur dann,w enn die Blase eben gerade auch voll war.

Geh in Behanldung bezüglich der Panikgeschichte.

Ja passiert mir auch. In der Öffentlichkeit natürlich doppelt so unangenehm