Ist das eine Möglichkeit den CO2 Ausstoß zu verringern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kostet ja wieder Energie - man versucht derzeit auch folgendes:

https://www.instagram.com/p/C2-L84ztQzM/

CO2 in die Erde einbringen (CCS)

In Arabien will man gleich wieder einen Reibach draus machen und mit dem Gas das man einbringt noch mehr Erdöl fördern.

Grünes Mäntelchen umhängen und alles so weitertreiben wie bisher - sind nicht ganz frisch im Kopf die Araber...

Woher ich das weiß:Recherche

Das wäre Energieverschwendung.

Pflanzen brauchen keine flüssiges, sondern gasförmiges CO². Das holen sie sich selber aus der Luft.

Du kannst es unterstützen, indem du dein Zimmer selten lüftest, und dich lange darin aufhälst. Dann wird viel O² zu CO² von dir veratmet.

Timmy849
Fragesteller

Man könnte aber das flüssige Kohlenstoffdioxid beispielsweise auf den Boden schütten und dadurch wird es Gasförmig wegen der Temperatur

Timmy849
Fragesteller
@DerJens292

Nehmen wir an ich habe eine Firma ,die den CO2 verflüssigt ,mit supper vielen Solarpanneln, Windkraftwerken usw. , dann würde Energie kein sehr großes Problem mehr sein.

LG

DerJens292  04.02.2024, 12:11
@Timmy849

Die Pflanzen versorgen sich selbst mit CO², das gasförmig ist. Wenn du CO² Ausstoß veringern willst, so musst du bei fossilen Energieträgern ansetzen.

https://energiewende.eu/erdoel-comic-eine-wahre-geschichte-in-3-teilen/#Teil_1_von_3

Der natürliche CO² Kreislauf mit den Pflanzen ist CO² neutral. Nichtsdestotrotz nimmt die Vegetation zusätzliches CO² auf.

https://www.oekosystem-erde.de/html/kohlenstoffkreislauf.html

Es ist sogar eine gute Möglichkeit, der Klimaerwärmung entgegen zu wirken.

https://www.farmingforabetterclimate.org/resource/integrating-livestock/

Dadurch könnten wir ihn benutzen um in einem Raum voller Pflanzen mit mehr Kohlenstoffdioxid zu versorgen?

Welchen Sinn sollte das machen? Schließlich brauchen die Pflanzen draußen ja auch CO2 zum futtern.

Timmy849
Fragesteller

Laut einer Studie können Pflanzen mit mehr Kohlenstoffdioxid in der Luft besser wachsen. Das aber nur in einem Raum.

Kaminofenheizer  04.02.2024, 23:39
@Timmy849

DAS ist Falsch! Pflanzen können mehr CO2 auch ohne "geschlossenen" Raum verarbeiten! Sehr gut sogar! OHNE die geringfügig gestiegene Menge an CO2 könnte die enorm gestiegene Anzahl an Menschen auf der Erde überhaupt nicht ernährt werden!

Timmy849
Fragesteller
@Kaminofenheizer

Tut mir leid ich habe mich falsch ausgedrückt ,das was ich sagen wollte ist das man es in einem geschlossenen Raum tun sollte, da du in der Freie nicht so viel Kohlenstoffdioxid an einer Stelle halten kannst.

Ich hoffe ich konnte mich jetzt besser ausdrücken als vorher.

Kaminofenheizer  09.02.2024, 01:07
@Timmy849

ist auch nicht wirklich nötig da CO2 schwerer als die Atmosphäre ist. Der Rauminhalt eines Ltr. CO2 - Gasförmig - wiegt bei NN 1,96 g. Kann man sogar mit einer Digitalen Küchenwaage nachprüfen. Darum werden auch CO2 Warngeräte immer in Bodennähe montiert. Übrigens ist es jetzt für Gaststätten, welche ihre CO2-Flaschen im Keller haben, Pflicht ein CO2 - Warngerät anzubringen. Was völliger Blödsinn ist da man bei einer übermäßigen CO2 Konzentration starke, pochende Kopfschmerzen bekommt und man so noch "reichlich" Zeit hat diesen Ort wieder zu verlassen!