Ist das eine kakalake?
Ihhh ich war gerade auf dem Klo und da krabbelt dieses fiech. Ist das eine kakalake? Und wenn ja kann es sein das es einfach eine einzige war die ausversehen da ist und nicht noch mehr kommen? Ich find das soo eklig und was kann ich jetzt tun? Liebe Grüße hoffe man kann die Fotos erkennen
5 Antworten
Bitte pack sie ein und zeig sie einem Schädlingsbekämpfer, denn hier meine ich, evtl. tatsächlich die Nymphe einer Deutsche Schabe zu sehen:
https://bugguide.net/node/view/1038622/bgpage
Wenn es sich bestätigt:
https://bugguide.net/node/view/1038622
Das sind ganz sicher Schädlinge - genau deshalb sollte man eine Bekämpfung hier nicht selbst versuchen, sondern umgehend einen Schädlingsbekämpfer an Bord holen.
Wenn in Miete: Vermieter sofort verständigen, u.U. kommt er für die Kosten auf.
Mieter muss Vermieter der Wohnung über einen Schabenbefall informieren
Grundsätzlich:
Der Vermieter ist von dem Auftreten der Schädlinge zu informieren:
Ungeziefer - Vermieter schnell über Befall, Auftreten informieren
Waldschaben, auch deren Nymphen hätten die durchgehend schwarzen Streifen am Rücken/Halsschild nicht:

Gerne - doch leider kann ich keine sichere Entwarnung geben.
Kann sein, kann nicht sein. vor allem, da es ja nicht die erste ist, die Du findest.. 😉
Ja also bei uns ist es glaube ich wirklich die erste aber im ganzen Haus leider nicht. Aber bin guter Dinge und richte es dem Universum aus das es eine einmalige Sache ist. Aber wieder vielen Dank
Gerne, nur hattest Du vor vier Monaten bereits eine Frage dazu gestellt, auch das war eine Nymphe der Deutschen Schabe.
Deshalb glaube ich hier nicht mehr an Einzelfälle, tut mir leid.
Danke dir. Ich hatte gedacht da das andere Foto in der Wohnung im 8.Stock entstanden ist, konnte ich doch Glück haben. Aber ja definitiv da wird hoffentlich bald wer kommen und endlich das ganze Haus überprüfen
Gerne - und ich hoffe, das kommt bald in Ordnung. ; )
Man erkennt das auf dem Foto nicht allzu richtig.
Hatte es am Nacken zwei markante schwarze Striche? Falls ja -> Küchenschabe.
Falls Nein -> Waldschabe.
Bei einer Waldschabe brauchst du dir keine Sorgen machen.
Bei einer Kakerlake wäre das schlecht, wenn die bereits bei Licht außerhalb ihres Versteckes rumkrabbeln ist der Befall schon recht fortgeschritten….
Der Fakt jedoch, dass du es "einfangen" konntest lässt mich trotz der schlechten Bildqualität jedoch auf eine Waldschabe tippen.
Nein, das ist keine Kakerlake. Ein Insekt von draußen wahrscheinlich, weil bei einem Umgezieferbefall mehr Tiere zu finden sind.
Küchenschaben sollte man nicht mit Spinnen gleichsetzen. Solch einen Befall gilt es a) sofort zu melden und b) sofort zu bekämpfen
Wenn die schon bei Licht außerhalb von ihren Verstecken rumkrabbeln sind das leider weit mehr als eine einzige.
Wenn es überhaupt eine ist, die Quali lässt zu wünschen übrig man sieht das Nackenschild nicht.
Hab gesucht, ist eine Küchenschabe. Küchenschaben sind Kakerlaken, sorry 😅
Das ist ein Schabe aber noch lange keine Kakerlake - in 99,9% sind das harmlose Waldschaben, die sich in unsere Wohnungen verirren, aber dort keinen Schaden anrichten, sondern verhungern...
= Sie ist schon unterm Glas, Karte drunter, raus mit ihr und gut ist... Für euch beide...
Das könnte eine Kakerlake sein, aber das könnte auch gut eine quirlenwanze sein. oder auch halt was anderes
Danke dir auf deine Antwort habe ich wieder gewartet. Bis jetzt hattest du immer recht. Und diesmal leider 😔 aber denkst du wenn ich eine gefunden habe, sind da noch mehr? Ein einfaches nein würde mir reichen 😅