Ist das eine harmlose Schabe oder eine Kakerlake?

Edit: Da ich die 2 Bilder nicht in die Antwort Posten konnte, mache ich es im Hauptposting. So sieht es hier auf der Balkonseite aus, auf der anderen Seite sind Äcker. Und dieses Zeug vom zweiten Foto wird Kiloweiße auf den Balkon gepustet. Der ganze Boden draußen ist circa 30 cm hoch voll damit.

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schabe ja, Kakerlake nein.

Das ist definitiv eine harmlose Waldschabe, und ziemlich sicher davon die Tanger-Waldschabe (auch Trassen-Waldschabe genannt)

https://www.google.de/search?q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjHu-HovcuAAxVpVPEDHUe_BDsQ0pQJegQIDBAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=C6feqUXfbgH_0M

https://www.fotocommunity.de/photo/bernstein-waldschabe-ectobius-vittiventri-csr-makro/42740664

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann

https://bugguide.net/node/view/364803

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Sie können fliegen, wesentlich besser als die Deutschen Schaben.

Usagi352
Fragesteller

Dankeschön, ich danke dir sehr! Meine Oma wohnt am Stadtrand in NRW, hier ist es eher ländlich, es gibt mehrere großen Acker, und hinterm Haus einen Parkplatz mit einigen großen Bäumen, hohem Gras , Gebüsch, extrem viel Laub und Baum Zeugs dass vom Wind runter fällt, und es gibt hier immer sehr viele Insekten. Auch Schnecken und Co. Sie hat einen Balkon im Erdgeschoss der viele Pflanzen hat, und der Wind pustet täglich circa 3 Kehrbleche voll Laub und Co auf den Balkon, und Oma hat die Balkontür meist offen. Können die dadurch nach drinnen gekommen sein, oder woher könnten die angezogen wurden sein. Sie sagte es ist jetzt die dritte Schabe innerhalb 3 Tagen die sie in der Wohnung hatte. Entschuldige für die vielen Fragen, aber du scheinst dich sehr gut auszukennen. Dankeschön

antnschnobe, UserMod Light  09.08.2023, 18:31
@Usagi352

Gerne - und nein, Du mußt Dich nicht entschuldigen, dafür ist diese Seite doch da ; )

Ganz genau das sind die Gründe! : )

Viel Grünzeug um's Haus, Fenster/Türen offen - abends vielleicht noch das Licht an und keine Fliegennetze/gitter an den Fenstern/Türen - schon ist's passiert.
Obwohl hier das Wort "passiert" nicht richtig ist, denn diese Schaben sind letztendlich genau so unschädlich wie Marienkäfer oder viele andere Insekten.

Waldschaben können im Vergleich zu Deutschen Schaben gut fliegen, sie machen das auch. So werden sie auch in wesentlich höheren Etagen zu Gast. : )

Vor einigen Jahren waren diese Schaben bei uns nicht heimisch, sie kommen aus wärmeren Regionen. Da sie sich nun auch hier wohlfühlen, müssen wir sie aushalten. Lästig können sie sein, aber eben nicht schädlich.
Ich finde, damit läßt sich's gut leben.

Usagi352
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Du hast uns wirklich sehr weitergeholfen, ich habe mir schon überlegt ob ich meine Oma mit zu mir nehmen soll haha. Oma hätte gedacht es ist eine Kakerlake, weil sie diese anderen Schaben so noch nicht gesehen hat in Deutschland. Sie kannte nur die Kakerlaken aus Filmen und Artikeln. Und ich kenne mich mit Insekten überhaupt gar nicht aus. Sollen wir diese Schaben raus bringen wenn sich wieder eine verirrt? Oder was machen wir am besten damit? Ich möchte mich sehr herzlich für deine ausführlichen und informativen Antworten und Kommentare bedanken. Sehr lieb dass du dir Zeit nimmst vielen Menschen auf GuteFrage zu helfen. Ich habe mir mal andere Fragen zu dem Thema angeschaut, und konnte sehen dass du schon vielen Mitgliedern Fachmännisch geholfen hast. Du hast sicher einige Menschen vor Schlaflosen Nächten bewahrt :) 💚

antnschnobe, UserMod Light  09.08.2023, 19:45
@Usagi352

Herzlichen Dank für die netten Worte und das Lob 😊

Das ist ganz normal, die wenigsten Leute erkennen diese Schaben. Das wird sich in Bälde aber auch ändern, weil man jetzt halt immer öfter mit ihnen konfrontiert wird. Somit alles gut 😁

Setzt sie einfach raus ins Freie, dann habt ihr euere Ruhe und die Schaben wieder ihren Lebensraum.

Usagi352
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Sehr gerne doch 😊 Gut dann weiß ich Bescheid, werde Bescheid geben dass sie die raus setzen kann wenn sie möchte. Und ich werde ihr Fliegengitter für die Balkontür kaufen und installieren. Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe. Hat mich sehr gefreut.

Usagi352
Fragesteller

Ich hatte noch 2 Bilder für sie, die sich auf mein erstes Kommentar hier unter ihrer Antwort beziehen. Die konnte ich leider nicht in mein Kommentar posten, also habe ich die Bilder in der Haupt- Frage ergänzt.

antnschnobe, UserMod Light  09.08.2023, 18:35
@Usagi352

Schon gesehen, danke.

Wir haben auch richtig viel "Grünzeug" um's Haus, Bäume, Sträucher etc. - bei uns trudeln sie, wenn man nicht aufpaßt (das Fliegennetz versehentlich offen ist) auch ein. Egal welche Bäume oder sonstige Pflanzen es sind, genau das brauchen sie. Laub, verrottet, aucch sonstiges zersetztes Pflanzenmaterial.