ich habe immer schaben abends bei mir in der wohnung?

habe jetzt eine gefangen, ist das eine kakerlake? die sind ummer nur nachts da, das war heute um 1:30 circa. immer nachts nie tags.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

Waldschaben werden von Licht angezogen , können fliegen und gut klettern .

In Wohnungen können sie nicht lange überleben , da sie Morgentau benötigen .

Die Deutsche Küchenschabe flieht sofort , wenn das Licht eingeschaltet wird und kann nicht fliegen .

Ein Fliegengitter wäre sehr hilfreich .

Schau mal auf diese Webseite - Waldschabe / Küchenschabe

https://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

Fotos Nymphen von Waldschaben https://www.galerie-insecte.org/galerie/Ectobius_vinzi.html

Info Bernstein - Waldschabe https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
SonjaLP1  25.07.2020, 23:30

Cool , Vielen Dank für den Stern 😉😄

LauraYupp
Fragesteller
@SonjaLP1

also, ich bin mir unsicher.

die kommen immer NUR nachts.

jede verdammte nacht.

gerade eben ist eine rumgekrabbelt und die habe ich rausgebracht.

ich habe eig. keine tagsüber gesehen.

zwar flieht die nicht von einer taschenlampe aber trotzdem sind die nur nachts aktiv.

kann das sicher keine kakerlake sein?

fliehen kakerlaken immer bei licht?

LauraYupp
Fragesteller
@SonjaLP1

naja also könnte durchaus doch ne deutsche schabe sein, denn die kommen so gut wie nur nachts. ich schau mal wenn ich heute nacht eine finde und ob die 2 streifen hinten drauf hat auf den kopf.

LauraYupp
Fragesteller
@SonjaLP1

habe keine gute kamera da würde man wohl nichts erkennen und ich muss abwarten bis ich wieder eine erwische, dann kann ich es versuchen

Sieht sehr nach Kakerlake aus. Tritt mal drauf, wenn sie laut knackt, ist es eine Kakerlake. Sollte es wirklich eine Kakerlake sein, würde ich den Ernährungsschutz beauftragen, etwas zur Beseitigung zu unternehmen, da Du sie sonst bald in der ganzen Wohnung hast, sie verbreiten sich sehr schnell. Mit den Essenkübeln vom Betrieb wurden sie zu DDR-Zeiten sehr verbreitet. Die Küchen der Großbetriebe haben Essen an die kleinen Betriebe ohne Eigenküche und Schulen oder Kindergärten geliefert. Da dauerte es oft nicht lange, bis sie sich überall verbreitet hatten.

DogsDog  29.07.2020, 17:12

Oh gott.. jeder große käfer knackt wenn man drauftritt... daran kann man ganz bestimmt nicht ausmachen um welche Art es sich da handelt..

Bild zum Beitrag

So sieht eine Waldschabe aus. Kein Hygieneproblem, kommt aus dem Wald, mag Wärme und ist rotbraun. Ich setze sie auch einfach raus, wohne nah am Wald.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Wohnung)
LauraYupp
Fragesteller

ok ich wohne halt in der stadt, mitten in der stadt. allerdings hat das haus gegenüber einne riesigen garten und 500 meter fussläufig gibt es einen kleinen park.

sieht ihr schon ähnlich sicher bin ich mir nicht, ich muss mir die nächste genau anschauen,wenn wieder eine auftaucht!

languagewizard  24.07.2020, 23:29
@LauraYupp

Wenn sie nicht wegrennen, sind es eher nicht die fiesen Küchenschaben. Die Waldschaben bei mir sitzen ruhig da und lassen sich rausbringen.

LauraYupp
Fragesteller
@languagewizard

naja ein wenig rennen sie schon weg, habe eben eine rausgebracht

die ist scoh gerannt und ich habe sie auf ein dina4 blatt laufen lassen und dann weg gebracht.

was mich ein wenig stutzig macht, ist das sie nur nachts aktiv sind...

Melde es grundsätzlich dem Vermieter! Er ist für die Beseitigung zuständig und muss Bescheid wissen, damit das Problem nicht größer wird. Denn es heißt: Auf eine Schabe, die du siehst, kommen 10 oder so, die du nicht siehst... 😳😫

Wenn es tatsächlich echte Schaben/Kakerlaken sind, wirst du feststellen, dass sie sich sogar durch geschlossene Verpackungen in deiner Küche fressen. In einem Urlaub haben die sich bei uns tatsächlich in noch verschweißte, geschlossene Haribo-Tüten gefressen und haben auch eine Kühltasche aus festem, stabilen Nylongewebe gelöchert...! 😳

Lass das den Vermieter klären, der schickt einen Kammerjäger, der die Lage checkt.