Wie hält man Bernstein-Waldschaben aus der Wohnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das sind keine Deutsche Schaben sondern Bernstein-Waldschaben, richtig (...richtig???)?

Ganz richtig, nichts anderes! ; )

Somit bleibt nichts viel. Fliegennetze an Fenstern und Türen bzw. kein Licht bei geöffneten Fenstern, denn genau das zieht sie an.
Da sie nun aus den Ritzen der Dachschräge kommen, kann man nur versuchen, diese zu versiegeln, abzudichten.

Es gibt nichts, was man sonst als Vorsorge treffen könnte, um es ihnen ungemütlich zu machen. An Köder, die für Deutsche Schaben ausgelegt sind, gehen sie nicht.

Kontaktinsektizide bitte nicht verwenden, das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Damit schadet man sich selbst mehr als diesen Eindringlingen.

typtyptyp123
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das ist schade zu hören, da bleibt mir dann wohl wirklich nichts zu tun. Heute morgen habe ich schon wieder eine rausgeworfen. Verrückt, dass gerade so viele davon kommen. Letztes Jahr hatte ich keine einzige hier drin.

antnschnobe, UserMod Light  21.06.2022, 12:01
@typtyptyp123

Gerne ; )

Diese Schaben gab es vor einiger Zet nicht mal bei uns.
Doch nun werden wir uns mit ihnen anfreunden müssen, ob wir wollen oder nicht. Dabei sollten wir nicht vergessen, auch wenn sie lästig sein können, daß sie eben keine Schädlinge sind und wir ganz sicher lieber diese als andere Schaben im Haus haben werden/könnten.

Fruchtfliegen kann man gut mit einer Wasserschale mit Spülmittel (fangen). Vielleicht klappt das auch bei deinen Mitbewohnern. Zur Not teilt ihr euch die Miete. Laut Internet sind die doch ganz nett. :)

typtyptyp123
Fragesteller

Probieren kann ich das, allerdings lassen die Kollegen sich anscheinend nicht sonderlich gut mit irgendwas locken und fressen nur abgestorbene Pflanzen und sowas. Töten würde ich die Kleinen für ihre Dummheit jetzt auch eher ungern, auch wenn sie hier drin natürlich auch ohne mein Zutun verenden. :( Echt nervig! Wäre prima, wenn die sich einfach irgendwie vom illegalen Betreten meiner Wohnung hindern ließen.

Naoki94  21.06.2022, 01:24
@typtyptyp123

Zur Not Ruf doch morgen Mal bei einem Förster an. Wenn die normalerweise im Wald leben kann er dir dazu vielleicht etwas sagen.

Ansonsten noch viel Glück, beim abwehren der kleinen Angreifer. Unsere Polizei würde dir noch diesen Tipp .ist auf den Weg geben. :)

https://youtu.be/9M83sjLHzq0