(Küchen-)schabenbefall?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bild wäre von Vorteil, dennoch bin ich sicher: Das sind Waldschaben bzw. deren Nymphen.

Schon daß sie in den Pflanzen saßen spricht dafür, denn von verrottendem Pflanzenmaterial ernähren sie sich.
Küchenschaben halten sich nicht dort auf - sie lassen sich auch bei Tageslicht kaum sehen.

Es kann durchaus einmal vorkommen, daß eine Waldschabe ein Eipaket im Haus ablegt, und so auch dann Nymphen zu finden sind.
Aber auch das ist nicht tragisch.

Entwarnung also. ; )

freshbreeze345
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Wenn ich beim nächstes mal eine sehe mache ich ein Foto davon.

freshbreeze345
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja das stimmt wohl :) Ich habe grade nochmal geschaut und keine gefunden.. Können die Nymphen (wenn das tatsächlich Waldschaben sind) sich überhaupt entwickeln in der Wohnung? Oder überleben die garnicht so lange?

antnschnobe, UserMod Light  23.07.2020, 15:44
@freshbreeze345

Wenn sie an den Pflanzen genug zu fressen haben, ja. Sie sind auch sehr robust - nicht so wie die Deutschen Schaben, aber auch, und halten schon eine Weile durch.

Dennoch würde ich sie einfach einfangen und raussetzen, so habt ihr alle was davon. ; )

antnschnobe, UserMod Light  01.08.2020, 13:35
@freshbreeze345

Hoppla! Das Bild nun (danke dafür!) zeigt m.E. nun doch etwas anderes.

Das sieht einer ganz jungen Nymphe der Deutschen Schabe dann doch sehr ähnlich.

https://www.pestium.de/die-haufigsten-schadlinge/deutsche-schabe/

Deshalb würde ich Dich bitten, genau dieses Tierchen einzutüten (Plastik) und einem erfahrenen und vor allem seriösen Schädlingsbekämpfer zu zeigen. Leider gibt es auch in dieser Branche Scharlatane, die überhaupt keine Ahnung haben, dafür aber den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, und das nicht zu knapp.

Hier aber ein Beispiel für Schädlingsbekämpfer, die ich empfehlen könnte:

https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher.html

und auch nach PLZ sortiert:

https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/serioese-schaedlingsbekaempfer.html