Kakalake oder waldschabe hilfeeee😱😱😱?

5 Antworten

Das ist definitiv eine harmlose Waldschabe, und ziemlich sicher davon die Bernstein-Waldschabe

https://www.google.de/search?hl=de&q=ectobius+vittiventris&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjIx-mZoN__AhUBS_EDHew-CKQQ0pQJegQIDBAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Aus den Bäumen und Sträuchern der Umgebung kommen sie - und sollten auch wieder dorthin zurück. ; )

 - (Tiere, Kakerlaken, Schaben)  - (Tiere, Kakerlaken, Schaben)  - (Tiere, Kakerlaken, Schaben)

Ich sehe nicht mehr so gut und das Bild ist nicht wirklich gut aber ich denke das ist eine Waldschabe.

Bild zum Beitrag

Das auf dem Bild ist eine Bernstein Waldschabe wie sie bei uns heimisch ist (und in anscheinend auch in deine Küche gekrabbelt ist)

 - (Tiere, Kakerlaken, Schaben)

Sadoo556
Fragesteller

Danke schön kann ich irgendwie was machen um es rauszulocken und zu schauen ? Oder kann er mir nur ein kammerjäger helfen ?

Ambermain2  09.07.2023, 20:22
@Sadoo556

Einen Kammerjäger brauchst du wegen einer harmlosen Waldschabe nicht.😅

Das mit dem Rauslocken wird schwer. Du kannst höchstens versuchen das Versteck des Tieres zu finden und es herauszuscheuchen.

Sadoo556
Fragesteller
@Ambermain2

also wenn ich die Bestätigung bekomme das es wirklich eine waldschabe ist kann ich damit leben 😂aber wenn es doch ein Kakalake ist da dreht sich mein Magen😣😖

Ambermain2  09.07.2023, 20:31
@Sadoo556

Ich füge meiner Antwort ein Bild einer Waldschabe hinzu wenn es dich beruhigt.😉

Das ist eine küchenschabe und ein tipp wen du wieder so was siehst dan mach srenshot und geh auf Google dort siehst du zwei Zeichen ein zum sprechen das andere ist eine Art Kamera da kom dan obzione was du machen möchtest mit dem Bild

So ein 2 Bild villt erkennt es jemd. So besser danke für die Antworten 🥹🫶

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Kakerlaken, Schaben)

Nimm ein Glas und ein Papier und bringe sie raus. Das kann ich dir empfehlen.

LG Pippi😊

Sadoo556
Fragesteller

Leider zu spät ist mit entkommen bin so verzweifelt 😩 hab so Angst das es ein Kakalake ist ☹️