Ist das eine innenbeleuchtung oder nur für außen gedacht?

4 Antworten

Da sind zwei verschiedene Dinge gemeint.

Das Große, Fette "Outdoor" auf der Packung bedeutet, dass das Ding vor Feuchtigkeit geschützt ist und damit auch draußen bei hoher Luftfeuchtigkeit bzw. kondensierendes Wasser (Morgentau) nicht kaputt geht.

Das "Nicht zur Beleuchtung geeignet" bezieht sich nicht nur auf Innenräume. Da haben die sich sehr schlecht ausgedrückt. Das bedeutet einfach, dass das Ding kein "echtes weißes Licht" erzeugen kann.

Weißes Licht besteht aus allen sichtbaren Frequenzen. Welche Farbe ein Objekt hat, hängt davon ab welche Frequenzen das absorbiert bzw. reflektiert.

Wird zum Beispiel Rot und Grün im Auge angeregt, erkennt man die Farbe Gelb. Ein Fernseher, der Gelb darstellen soll macht also seine roten und Grünen Pixel an.

Bei Beleuchtung kann man das nicht machen. Ein Gelbes Objekt, dass nur die als Gelb gesehenen Frequenzen reflektiert aber kein reines rot und Grün wird dann schwarz oder sehr dunkel erscheinen wenn man das mit nur Rotem und Grünen Licht bestrahlt.

Zwar kann der Streifen Rot und Grün an machen und erscheint dann Gelb, aber ein Gelbes Objekt kann dabei dann schwarz erscheinen weil es genau diese beiden Frequenzen nicht reflektiert sondern nur Frequenzen zwischen den beiden Farben.

Das bedeutet, dass die meisten Objekte in einem Raum den man mit diesem Streifen Rot+Grün+Blau beleuchtet in "Falschfarben" erscheint obwohl der Streifen weißes Licht (Rot+Grün+Blau beim Fernseher = Weiß) erscheint.

Daher schreiben die einfach, dass das Ding nicht für Beleuchtung geeignet ist. Man kann natürlich damit beleuchten, aber man sieht dann die Farben von Objekten nicht richtig.

Zum richtigen Beleuchten, also um einen Raum in den richtigen Farben zu sehen braucht man einen RGBW Streifen. Den kann man dann auf echtes Weiß schalten, dafür steht das W. Der hat also 4 LEDs pro "Leuchtpunkt", also Rot, Grün, Blau und echtes Weiß.

Damit kann man also bunte Dekoeffekte machen oder auf Weiß geschaltet korrekt beleuchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genau lesen und verstehen...

"Es ist nicht als Beleuctung für innen gedacht, nur für Dekorationszwecke"

Bedeutet, es ersetzt keine Zimmerlampe, sondern ist nur als Zusatzbeleuchtung geeignet. Du kannst sie innen wie außen als Deko nutzen...

Ja, du kannst es im Innern als Dekolicht benutzen. Es wird auf der Verpackung nur darauf hingewiesen, dass sich das Licht nicht als Beleuchtung eignet (keine neutrale Farbe, zu schwach usw.)

Was außen funktionieet, funktioniert innen erstrecht.

Draußen muss das Teil größere Strapazen erleiden können...