Lichterkette Nicht für Beleuchtung geeignet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ist gemeint, dass das kein sogenanntes "Weißes Licht" ist.

LEDs können nur monochromatisches Licht erzeugen. Das bedeutet, dass das Licht das erzeugt wird nur eine einzige Frequenz hat.

"Weißes Licht" ist aber ein Gemisch aus allen sichtbaren Lichtfrequenzen.

Eine gelbe LED erzeugt eine Frequenz, regt aber zwei verschiedene Rezeptoren im Auge an und zwar Rot und Grün. Das interpretiert das Gehirn dann als "Gelb". Ein Fernseher kann kein gelb herstellen, nur Rot, Grün und Blau. Um Gelb zu erzeugen aktiviert er Rot und Grün. Das Gehirn kann nicht unterscheiden wie die Roten und Grünen Lichtrezeptoren im Auge angeregt wurden und sieht dann ebenfalls Gelb. Ein Gelbes Objekt kann aber viele verschiedene Lichtfrequenzen reflektieren und zusammen regen die die roten und grünen Rezeptoren im Auge an was dann das Objekt gelb aussehen lässt.

Und hier ist das Problem. Reflektiert das Objekt nur rot und grün aber nichts dazwischen und man leuchtet das mit einer gelben LED an, dann wird das gelbe Licht nicht reflektiert. So erscheint das Objekt dann schwarz bzw. sehr dunkel während es im Tageslicht strahlend gelb erscheint.

Technisch gesehen gibt es keine weißen LEDs. Das sind immer blaue LEDs oder LEDs die im UV Bereich strahlen und da drauf sitzt ein Leuchtstoff der dann durch die Energie des blauen/UV Lichtes dazu angeregt wird alle Lichtfrequenzen zu erzeugen. Das funktioniert wie das Schwarzlicht in der Disco, bestimmte Objekte leuchten dann in anderen Farben (oder eben scheinbar weiß) auf.

RGB Streifen können zwar scheinbar jede Farbe herstellen, aber eben nur 3 verschiedene Frequenzen mischen. Objekte die andere Frequenzen reflektieren wirken dann viel dunkler und scheinen eine andere Farbe zu haben.

Deswegen sind RGB Streifen nicht als Beleuchtung geeignet da nicht alle Objekte normal hell erscheinen und dann auch noch eine andere Farbe zu haben scheinen.

Andere Objekte - vor allem Neonfarben - leuchten dagegen extra hell auf. Das ist nämlich der Trick warum Neonfarben so schön hell aussehen. Die konvertieren blaues Licht und unsichtbares UV Licht in ihre eigene Farbe um und so können die auf ihrer Farbe mehr Licht abgeben als das durch reine Reflektion möglich ist. Daher leuchten Textmarker auch so hell auf unter Schwarzlicht oder einfachem blauen Licht.

Zur Belecuhtung braucht man also weiße LEDs. Also ist eine Lampe die zur Beleuchtung dienen kann nicht nur RGB sondern RGBW (W steht für White). Die kann dann beleuchten ODER buntes Licht abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tikaani01
Fragesteller

Einfach besser erklärt als unsere Lehrer damals. Danke für diese mehr als aufschlussreiche Erklärung. Jetzt habe ich sogar verstanden was die uns immer in der Schule versucht haben zu erklären. Vielen vielen Dank.

Commodore64  13.03.2023, 08:40
@Tikaani01

Was ich im dem Zusammenhang nicht erklärt habe ist, dass das Auge neben Rot, Grün und Blau auch Rezeptoren für Schwarz/Weiß, also Helligkeit hat.

Das eigentliche sehen erfolgt S/W. Darüber erkennt man Formen und Schatten. Die RGB Sinneszellen geben nur zusätzliche Informationen.

Da die S/W Sinneszellen auch eine bestimmte Empfindlichkeitskurve über die Frequenz hat, wirkt weiß gemischtes RGB Licht immer komisch, egal wie die Objekte das reflektieren. Denn die RGB LEDs regen zwar die Farbrezeptoren im Auge voll an, erzeugen dazu aber eine nicht passende Helligkeit in den S/W Rezeptoren. Deswegen wirken Objekte (z.B. weißes Papier) das von auf weiß gestellte RGB LEDs angestrahlt wird auch immer irgendwie "schmutzig" und trübe.

Das merkt man auch beim Fernseher, guckt man auf ein Fenster hinter dem ein Raum von einem Fernseher beleuchtet wird, wirkt das Licht das aus dem Fenster kommt sehr komisch und stark blau. Schaut man direkt auf den Fernseher, scheint das Bild normal und gar nicht zu blau während der Raum immer zu blau zu sein scheint.

Das bedeutet, dass die Lichterkette nur zur Dekoration gedacht ist und nicht den ganzen Raum erhellen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise nicht für Dauerbetrieb geeignet.

Stand da vielleicht „nicht als AUSSENbeleuchtung geeignet“?

Tikaani01
Fragesteller

,,eignet sich nicht zur Raumbeleuchtung,,

Das sie kein Raumlicht ersetzt, würde ich vermuten.