Ist das eine Hornisse oder Wespe?

Bild1 - (Tiere, Insekten, Bienen) Bild2 - (Tiere, Insekten, Bienen)

8 Antworten

Das ist eine sehr wahrscheinlich eine Hornisse (Größenvergleich)

Jetzt, Ende September, geht es mit den Hornissenstaaten langsam zu Ende. Die Geschlechtstiere sind ausgeflogen, die begattete Königin sucht sich ein Winterquartier und erlebt als einzige (neben anderen Königinnen aus dem Stock) den neuen Frühling.

Im nächsten Frühjahr hoffe ich, dass meine beiden Hornissennistkästen wieder besiedelt werden.

Vereinzelt sehe ich noch Arbeiterinnen an den Efeublüten. Es sind interessante Tiere, gut zu beobachten und gute Fotomotive.

Hornisse - (Tiere, Insekten, Bienen) Hornisse - (Tiere, Insekten, Bienen) Nistkasten - (Tiere, Insekten, Bienen)

Danke für die tollen Fotos :)
Ich bin eigentlich ein großer Bienenfan aber von Wespen (und Hornissen) halte ich nicht viel, aber die Hornissen so zu sehen ist irgendwie doch toll (, natürlich nicht weil die tot ist!)

1
@Lakritzstange

Hornissen sind genauso interessant wie Bienen.

Wespen soll man nicht pauschal verteufeln. Es gibt viele völlig harmlose Wespenarten wie Feldwespe, Sächsische Wespe, Waldwespe, die sehr kleine Nester bauen und die man kaum bemerkt. Die kümmern sich überhaupt nicht um Menschen.

Die Wespenlästlinge sind nur die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe, die große Nester bauen und nur diese Arten nerven beim Kaffeetisch.

Ich will nicht wissen, wieviele Wespen totgeschlagen werden, nur weil sie Ähnlichkeit mit den Lästlingen haben. Es lohnt sich, sich mal sachkundig zu machen, wenn man ein Tierfreund ist.

In dem Hornissenkasten habe ich zur Zeit Bienen drin! :-)

https://www.gutefrage.net/frage/soeben-eingetroffen-bienenschwarm-im-hornissenkastenwie-geht-das-weiter?foundIn=user-profile-question-listing

0

Das kann man auf dem Bild ganz schlecht erkennen.

Ist das Tier am Kopf schwarz-gelb oder auch ein bisschen rot dabei? Wenn ersteres zutrifft: Wespe, wenn letzteres zutrifft: Hornisse.

Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass es sich um eine Hornisse handelt, weil jetzt im Herbst nach und nach das Hornissenvolk abstirbt. Eine tote zu finden, ist daher nicht ungewöhnlich.

Woran erkenne ich eine Hornisse? Gibt es Erdhornissen?

Hallo,

heute ist uns ein Biest hinterher geflogen u. setzte sich x-mal auf meinen Hund. Mein zweiter Hund versuchte dieses Biest zu fangen. Gelang ihm GsD nicht.

Es sah aus wie eine rießige Stubenfliege aber mit gelb/braun gestreiften Körper. Anders als eine Biene, Wespe oder Hornisse. Nun sagte mir jemand, es gäbe auch Erdhornissen und die wären auch gefährlicher. Also habe ich gegoogelt, aber keine Bilder gefunden.

Was kann das gewesen sein?

Es war sicher 2cm lang und realativ dick.

...zur Frage

Was ist das für ein Insekt - wespenähnlich?

Sieht nach einer Wespe aus aber irgendwie auch nicht

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen der Wespenkönigin und der normalen Wespe?

...zur Frage

Biene Wespe Hornisse nachts im Zimmer?

Um c.a 5.30 morgens höre ich eine Biene/Wespe/Hornisse am Fenster. Hab sie dann rausgelassen. Nun frage ich mich wie die rein kam? Bis 4 morgens hatte ich das Fenster offen und Licht kam von meinen Monitoren. Ist sie zu der Zeit rein? Wenn ja warum hab ich sie da dann nicht gehört? Und was von den dreien fliegt Nachts eher rum?

...zur Frage

Wie kann man eine hornisse von einer wespenkönigin unterscheiden?

Wir haben gerade auf unserer Bühne ein goßes wespen oder hornissen ähnliches Tier gefunden aber wir wissen nicht was es ist? Kann man das an merkmalen unterscheiden Danke im voraus

...zur Frage

Wespennest genau über meinem Fenster?

Hab das erst grad eben bemerkt, dass genau über meinem Fenster ein Wespennest ist. Ist das gefährlich? Und kann ich mich trd ohne Bedenken aus dem Fenster lehnen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?