Ist das eine gute grundlegende Softwareinstalaltion?

4 Antworten

Das hängt völlig davon ab was mit dem PC gemacht werden soll.

Der eine Anwender wird davon - wenn überhaupt - nur einen kleinen Teil brauchen, der andere Anwender braucht ganz viele andere Programme.

Notepad++, Button-Control, FileZilla, VLC, paint uvm braucht eine normale "Officedrone" nicht. Und VLC alleine ist nichts "produktives".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist das eine gute grundlegende Softwareinstalaltion?

Nein, absolut nicht. Viel zu viel Müll drin, was man als "grundlegende Software Installation" nicht braucht.

Meine Vorgehensweise war bisher immer:

1. Windows installieren
  2. Computer mit Acronis USB Stick starten und volles System Backup erstellen
  3. Acronis installieren und Treiber vom Hersteller der Komponenten installieren
  4. Backup erstellen
  5. 7zip, Browser (sofern man Edge nicht will), Mail Programm
  6. Backup erstellen
  7. Nun die restliche Software installieren, was man braucht.
  8. Und wieder ein Backup erstellen

Warum so oft Backups erstellen? So kann man jederzeit zu einem früheren Zeitpunkt zurück springen, wenn irgendwann irgendwas nicht funktioniert.

Außerdem, mind. 2 Partitionen bei der Installation von Windows anlegen. Wenn man ein volles Backup von der Systempartition macht und alle Benutzerdaten auf der anderen Partition liegen hat, kann man getrost die Systempartition platt machen und das Backup wiederherstellen.

Ich persönlich nutze das "PC Zurücksetzen" von Windows nicht, sondern stelle immer ein Backup wieder her.

Und jetzt das wichtigste zur klaren Beantwortung deiner Frage.

Mit Punkt 5 ist bereits der Punkt Grundlegende Software Installation abgeschlossen. Mehr braucht ein solides System nicht.

Und das Beste, ich weiß nicht, seit welcher Windows Version das so einfach möglich ist. Man kann das Backup (Punkt 2) auf einem x-beliebigen Computer wiederherstellen und verwenden.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Wäre mir schon zu überladen (bzw Programme die ich nicht nutze)

Viel wichtiger sind sämtliche Treiber und die aktuell zu halten.

Schau Mal im Geräte Manager. Wenn da alles erkannt und mit Treibern versorgt wird ist erstmal alles gut.(Also keine Geräte mit Zeichen werden angezeigt)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Palladin007  15.06.2024, 23:06
Schau Mal im Geräte Manager. Wenn da alles erkannt und mit Treibern versorgt wird ist erstmal alles gut.

Windows bringt Standard-Treiber mit, die von der meisten Consumer-Hardware unterstützt werden.

Das am Geräte-Manager bzw. an der Info, ob die Hardware erkannt wurde, fest zu machen, ist schlicht falsch.

Man muss nachlesen, was verbaut ist und dann separat die offiziellen Treiber installieren, der Geräte-Manager hilft dabei nicht.

Usj89  15.06.2024, 23:10
@Palladin007

Dann installier mal kein Chipsatztreiber, genau wie WLAN adapter treiber die nicht mehr mitgeliefert werden, viel Erfolg.

Grafiktreiber übrigens ebenso. Oder weiss Windows seit neuestem welche GPU verbaut wurde?

Und genannte Treiber (die fehlen) erkennt man schon am Geräte Manager.

DomeLPs  15.06.2024, 23:15
@Usj89

Ja das tut Windows 11 Mitraweile tatsächlich bei meiner 4090 hat es sich tatsächlich direkt einen passenden Treiber gezogen es war jedoch nicht der gerade aktuellste

Den Chipsatz Treiber hatte sich Windows tatsächlich auch selbst gesucht trotzdem habe ich ihn manuell noch mal installiert um sicherzugehen dass der aktuellste drauf ist

Usj89  15.06.2024, 23:16
@DomeLPs

Mein win 11 konnte noch nichtmals den WLAN Adapter zum laufen kriegen -.-

Von Chipsatz und Grafik ganz zu schweigen.

DomeLPs  15.06.2024, 23:19
@Usj89

Wenn der netzwerktreiber nicht automatisch erkannt wurde ist es logisch woher soll es dann die Treiber laden 😜

Ich hatte tatsächlich gerade bei Wi-Fi noch keine Probleme wir hatten in der Werkstatt lange Zeit einen wifi-stick hatte weder bei Windows 10 noch bei Windows 11 jemals das Problem dass dieser nicht automatisch erkannt wurde 😱

Usj89  15.06.2024, 23:24
@DomeLPs

Habe 4 Rechner auf Wunsch mit Win 11 installiert. Keiner von denen konnte den Treiber mitbringen. Also das war für mich der Grund kein win 11 zu installieren. Bei win 10 nie Probleme gehabt (gleiche Hardware). Also da scheint was nicht zu stimmen.

Palladin007  15.06.2024, 23:29
@Usj89

Hängt vielleicht auch an der Hardware, kann ich nicht viel zu sagen.

Ich installiere meinen PC aber relativ häufig neu (ist eine Eigenart von mir, hat keine technischen Gründe), alle paar Jahre mal neue Hardware, Treiber gefehlt haben bei mir aber noch nie, auch nicht bei Windows 10. Bisher konnte ich immer installieren und direkt alles nutzen, nicht optimal, aber es ging.

Aber in jedem Fall würde ich nicht darauf verlassen, dass der Geräte-Manager zuverlässig mittteilt, was fehlt. Lieber einfach kurz alle Hersteller-Seiten durch klicken und die Treiber herunter laden, das ist keine Raketenwissenschaft und man ist auf der sicheren Seite.

Usj89  15.06.2024, 23:40
@Palladin007
Hängt vielleicht auch an der Hardware, kann ich nicht viel zu sagen.

Ne. Ich hab ganz normale, täglich 1000x Fach verkaufte Hardware im PC. Also auch zb Intel WLAN Adapter.

dass der Geräte-Manager zuverlässig mittteilt, was fehlt.

Doch tut er. Steht dort GPU, fehlt da was. Steht da PCI, kann man von Chipsatztreiber ausgehen. Usw

Lieber einfach kurz alle Hersteller-Seiten durch klicken und die Treiber herunter laden

Richtig..ich weiss das. Ob der Fragesteller weiss, das das bei Neuinstallation eines Betriebssystems erforderlich ist, weiss man hier nicht. Daher mein Einwand

das ist keine Raketenwissenschaft und man ist auf der sicheren Seite.

Auch richtig. Wenn man aber als "Otto normal" nicht weiss das die Neuinstallation eines Betriebssystems nicht damit abgeschlossen ist, wenn das Windows Logo kommt, sollte mit meiner Antwort einfach nur rüber gebracht werden. Und wenn der Geräte Manager nicht ohne Ausrufezeichen auskommt, fehlt etwas. Nicht mehr oder weniger wollte ich mit meiner Antwort Aussagen.

alle paar Jahre mal neue Hardware, Treiber gefehlt haben bei mir aber noch nie, auch nicht bei Windows 10

Auch da stimmte ich bereits zu. Windows 10 hat nie Probleme mit Basic Treibern bereitet. Installiere doch mal win 11. Da gingen bei mir die Problem los. Und das nicht nur einmal. Wenn kein WLAN Adapter erkannt wird, ist man ohne zweit PC aufgeschmissen um Treiber zu installieren

Palladin007  15.06.2024, 23:45
@Usj89
Ob der Fragesteller weiss, das das bei Neuinstallation eines Betriebssystems erforderlich ist, weiss man hier nicht.

Aber wäre es dann nicht sinnvoller, in der Antwort zu empfehlen, die Treiber vom Hersteller zu installieren, anstatt sich auf die nicht zuverlässigen Informationen des Geräte-Managers zu verlassen?

Klar, wenn der Geräte-Manager jammert, dann fehlt etwas, aber nur weil er nicht jammert, heißt es nicht, dass nicht trotzdem etwas fehlt.

Darum ging es mir mit meinem EInwand.
Völlig egal, was der Geräte-Manager sagt, man sollte in jedem Fall mindestens einmal nach der Windows-Installation die Hersteller-Seiten durch klicken und Treiber installieren.

Usj89  15.06.2024, 23:46
@Palladin007

Gut, das war für mich wohl wieder zu selbstverständlich..

Richtig ist. Wird dort was angezeigt, dann müssen Treiber installiert werden

Ich gehe immer davon aus, das man sowas vom Hersteller lädt

Naja und wenn er nix anzeigt, hat er brauchbare Treiber, ob die Up 2 date sind, sagt der natürlich nicht.

Palladin007  16.06.2024, 00:01
@Usj89

Soweit ich weiß können die Standard-Treiber sogar nicht nur nicht aktuell sein, sondern gar nicht vom Hersteller.

Belegen kann ich das nicht, aber soweit ich gelesen habe, gibt Microsoft einige Treiber vor und die Hersteller "müssen" sie wegen der Marktmacht von Windows unterstützen. Diese Treiber bieten dann die Basics, aber auch nicht mehr, mit dem Ziel, dass das System wenigstens läuft. Ich erinnere mich, dass ich so einen Fall vor einigen Jahren auch mal hatte, die Grafikkarte lief, aber die Leistung blieb weit hinter dem zurück, was sie eigentlich gekonnt hätte.
Eventuell machen sie das mittlerweile anders und sprechen sich mit den Herstellern ab, um einige Treiber von denen mitzuliefern, aber da immer meine erste Amtshandlung ist, die offiziellen Treiber zu installieren, kann ich dazu nichts konkretes sagen.

Usj89  16.06.2024, 00:05
@Palladin007

Ich kann dazu sagen: nein die Treiber sind weder aktuell noch vom Hersteller.

Wie erwähnt, wurden Treiber nicht mal Basic geliefert.

DomeLPs  16.06.2024, 01:15
@Usj89

Hast du eventuell mal den Installation Stick für Windows 11 erneut erstellt eventuell ist dieser fehlerhaft

Dieser Windows 11 hate ich kann ihn teilweise nicht hören

Unter Windows 11 steckt Windows 10 gerade was treibersuche und Treiber Management betrifft sind sie fast identisch

Usj89  16.06.2024, 06:26
@DomeLPs

Ja ich lade vorab immer das neuste Image. Naja bald komm ich ja wieder in den "Genuss" vlt funktioniert es dann ja

DomeLPs  16.06.2024, 23:35
@Usj89

Ich wünsche es dir auf jeden Fall wir wissen ja wie das ist manchmal ist in den Teilen einfach der Wurm drin

Da ist vieles an unötiger Software drin, dafür fehlt ein guter Browser. Viele Grüße