Ist das eine gute externe Festplatte?

Und ist das normal das diese Festplatte nur USB C Anschluss hat?

Ist es nicht normal das man normalen USB A Anschluss bei einer externen Festplatte hat?

1 Antwort

Das ist keine Festplatte, sondern eine SSD und so wie es aussieht ein NoName-Produkt. Der würde ich keine Daten anvertrauen.

Markenprodukte sind deutlich teurer:

https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=6_2000%7E762_Samsung%7E762_SanDisk%7E762_Western+Digital

und SSDs sind, um Sicherungen anzulegen, weniger zu empfehlen. Bei Festplatten (HDD) werden die Daten magnetisch gespeichert.

Externe SSDs sind dazu geeignet um Daten von A nach B zu transportieren, die nochmals in einem Backup vorhanden sind.

desnake3
Fragesteller

Aber bei SSD Festplatten sind die Daten doch viel sicherer oder etwa nicht?
Weil ich habe gehört das wenn jemand die HDD Festplatte runterfällt dann können die beweglichen Teile kaputt gehen.

desnake3
Fragesteller
@jerric8

Ah also brauchen SSDs Strom bzw. muss man diese bei Betrieb aufladen?