1TB für 50€ oder 2TB für 70€?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

1TB 57%
2TB 43%

9 Antworten

Das ist aber nicht so eine WD Elements-Platte aus dem Saturn, oder?

Die sind da nämlich derzeit im Angebot und fallen sehr schnell aus. Der Preis kommt mir auch so viel zu billig vor.

Schlaugummi
Fragesteller

Ne, aus Amazon, aber eine WD...

Der Preis ist eben echt verlockend!

schmatzler  23.08.2011, 01:06
@Schlaugummi

5.400rpm - das ist eine sehr langsame Festplatte. Daher wird sie vermutlich auch günstiger sein als andere.

Kannst du auch nutzen, wenn du viel Zeit und Geduld hast. Besser und zeitgemäßer wäre allerdings eine 7.200er.

Tja, Geiz ist halt nicht immer geil und bei einer Festplatte, die meine wichtigsten Daten speichert, würde ich nicht sparen.

Schlaugummi
Fragesteller
@schmatzler

Hmm, ja, hast schon recht! Ich schau mir einfach noch ein paar an.

2TB

Wenn du die Festplatte brauchst, um deinen PC zu sichern und/oder die Festplatte zu erweitern, kommt es ganz drauf an, wie viel Platz du bisher auf deinem PC hattest. Wenn du zb. 1 TB oder auch nur nen halben hattest und die Platte jetzt aus Platzmangel kaufst, weisst du ja, wie schnell du den Platz vollbekommst.

Dann würd ich eher zur zweier tendieren, vor allem wenn die Platte davor schnell voll ging und du sie für Videos/Filme oder Spiel brauchst. Für Fotos u.a. reicht normalerweise auch ein TB.

Wenn du sie als großen USB-Stick bruauchst reicht (zumindest für mich, auch bei LAN-Partys) sogar etwas kleineres, bis 500 GB, die gibts auch in kleineren Maßen. Ansonsten sind 1TB mehr für 20€ bei einem Preis von 5ct pro GB (glaub ich) ein schönes Schnäppchen und nachher hat man eh immer besser als hätte...

Ich hoffe ich konnte dir helfen

fletes

Schlaugummi
Fragesteller

Auf meinem Laptop hab ich nur 100GB Speicher und ehrlich gesagt hab ich die auch nur sehr langsam vollgebracht...

1TB

Mehr zu kaufen als man braucht ist meiner Meinung nach schwachsinnig. Solltest Du also in absehbarer Zeit höchstwahrscheinlich nicht mehr brauchen, bleib' bei den 1TB.

2TB

Der Preisunterschied ist tatsächlich minimal.

Ein technisches Argument noch: Als Faustregel kann man sagen, eine Festplatte ist 3,5 bis 5 Mal schneller, wenn sie nur zu 20% voll und 80% leer ist, als umgekehrt. Von da her ist natürlich eine 2 TB Platte mit nur 500 GB Daten drauf wesentlich besser, als eine halbvolle 1 TB Platte. Abgesehen davon, weiss man ja nie wirklich, wass man plötzlich in 1 Jahr an Daten bekommt. Du kannst auch einfach mehrere System-Sicherungsimages ablegen.... eine Menge nützlicher Dinge sind damit machbar :-)

Kommt drauf an denn die hohe Kapazität verlockt schnell zum kauf. Achte aber lieber auf die Reaktionszeit der Festplatte ist die nämlich sehr hoch ist diese extrem langsam und du gurkst Stunden rum bis du da was von runtergezogen oder drauf gemacht hast.^^