Sind 1TB Festplatten genug für Data Science / MAchine Learning?

1 Antwort

Das hängt von der Art und Menge der Daten ab. Wir haben eine verfahrenstechnischen Anlage, die wir gerade mit ML untersuchen um Software Sensoren zu entwickeln. Die läuft 24/7 und produziert pro Minute ca. 500 MB. Pro Tag allein an Rohdaten also 720 GB. Da kommt man mit 1 TB nicht weit.

manfredalbach
Fragesteller

Macht ihr Cloud oder habt ihr eine riesige Festplatte?

manfredalbach
Fragesteller
@KuarThePirat

ok, das ist aber nix für den heimgebrauch, oder? ich meine hierbei explizit nut homeoffice-setup

KuarThePirat  08.10.2023, 18:12
@manfredalbach

Nein, die Anlage selbst hat rund 15 Mio € gekostet :-). Aber auch im Heimgebrauch können 1 TB je nachdem, was Du machen willst, knapp werden.