Ist das eine Einbildung oder Realität?
Brave Menschen die sich immer an die Regeln halten kommen nicht weit im Leben.
Böse Menschen die sich nicht an die Regeln halten kommen weiter im Leben.
9 Antworten
Wohin kommen die denn? Wenn erschlichene, ergaunerte und geklaute Dinge/Errungenschaften das Ziel sind, dann kommen böse Menschen tatsächlich weiter. Zufriedenheit werden sie niemals erlangen. Und Ruhe und gute Gefühle auch nie.
Das ist nicht immer so aber manchmal habe ich auch das Gefühl dass es bei manchen stimmt
Vielleicht kommen sie weiter, vielleicht auch in den Knast.
Dreistigkeit und laut schreien bringt auf jeden Fall mehr, als still in der Ecke zu sitzen.
Das kommt auf die Definition von "weiter" und auch von "brav" und "böse" an.
Wenn ich ein machtbegieriger, in manchen Augen also "böser" Mensch bin und "weiter" kommen möchte, werde ich mich wohl auch unlauterer Mittel bedienen. Und wenn ich dann die erstrebte Macht habe, werde ich sie in "böser" Weise ausüben.
Wenn ich im Leben "weiter" kommen möchte, indem ich beruflich einfach "nur" erfolgreich sein möchte, ein gutes Einkommen erzielen möchte, also eher ein "braver" Mensch bin, werde ich das über Bildung und Weiterbildung und ohne unlautere Mittel durchaus erreichen können.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass man enormen, nicht ererbten Reichtum eher über Mittel erreicht, die man allgemein als unmoralisch bezeichnen würde.
Aber warum sollte ich als "braver" Mensch neidvoll auf solche blicken, die sich nicht scheuen "böse" zu sein um ihre Ziele zu erreichen. Eigentlich gehe ich davon aus, dass ein "braver" Mensch solche Ziele überhaupt nicht in Erwägung zieht.