Ist das ein Trennungsgrund für euch?

7 Antworten

Für mich persönlich wäre das dann ein Trennungsgrund wenn sein Verhalten permanent so wäre und seine Priorität generell das Zocken wäre.

Vielleicht war der Grund aus dem du geweint hast für ihn in dem Moment nicht relevant. Natürlich sollten Gefühle immer ernst genommen werden, manchmal aber hat man im Kopf „wegen sowas heult man doch nicht rum.“ ob das falsch ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn die Situation für dich nicht erträglich ist, solltest du eine Trennung in Betracht ziehen. Vielleicht wäre ein Gespräch mit ihm über das was dich verletzt hat wichtig, dann könnt ihr beide erklären was euch bewegt hat - dich zu Tränen und ihn zur Ignoranz während dem zocken.

Es kann auch gut sein dass er einfach im Spiel vertieft war - schon vorher - und einfach überfordert. Da reagiert jeder anders…

Natürlich sollten deine persönlichen Probleme nicht ignoriert werden in einer Beziehung. Er sollte sich Zeit nehmen für dich. Aber dein Freund ist auch nicht dein Therapeut. Mit dieser Rolle kann er überfordert sein, vielleicht geht er deswegen nicht darauf ein.

Grundlegend ist dieses Verhalten aber respektlos. Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man seiner Freundin bei Problemen zuhört.

anonyme21787 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 22:13

Ich habe darüber geredet dass das Leben für mich gerade sehr herausfordernd ist wegen ein paar Sachen die ich erlebe (psychisch) aber ich nerve ihn nie mit meinen Problemen es war heute eine Einmalige Sache.

Matze19850706  15.12.2024, 22:21
@anonyme21787

Ja, er hätte sich Zeit nehmen sollen für deine Probleme, manchmal braucht es auch nur das. Das er es nicht getan hat, ist ein Problem.

Warst du wegen irgendetwas sehr traurig? Hattest du Schmerzen?

"Weinen um Aufmerksamkeit zu erzwingen" wäre falsch - und würde früher oder später zur Trennung führen.

Wenn er grade mit Zocken beschäftigt ist und daher keine aktive Gehirnzelle frei hat für dich, dann musst du eben deinen dann grade herrschenden Kummer/ Frust vorerst woanders ablassen. Tagebuch, mit einem Familienmitglied sprechen, mit Freunden sprechen... das wären Möglichkeiten.

Und dir ansonsten überlegen wie du selbst die aktuelle Beziehung bewertest. Ob dir das Gesammtpaket der Beziehung gut tut emotional - oder ob es (für dich) deutliche Punkte gibt die für dich red flags sind/ dich unwohl fühlen lassen/ dich unnötig stressen/ wo dein Instinkt dir sagt "nö, das geht so garnicht".

anonyme21787 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 22:12

Es ging um meine psychischen Problemen

Rockige  15.12.2024, 22:19
@anonyme21787

Okay.

Dann musst du nur noch für dich herausfinden ob dein Freund grundsätzlich "solche Themen abblockt/ ausblendet" - oder ob das nur passierte weil ihr telefoniert habt und er nebenbei durch Zocken vollkommen abgelenkt war.

Wenn er grundsätzlich so ist, dann trägt das nicht grade zu deinem Wohlbefinden bei (denke ich?).

Wenn er das öfters macht sind deine Gefühle ihm egal.

Das musst du selbst entscheiden. Wenn es häufig so ist das er dich ignoriert dann ziehe die Konsequenzen. Daddel nicht so Lange rum die Zeit läuft.