Ist das ein hochwertiger Wein?
2 Antworten
Hallo
Ist das ein hochwertiger Wein?
Das Weingut ist TOPP und die Flasche teuer...
Château Lafite Rothschild gehört zu den berühmten Weingütern, der obersten Klassifizierung, im Médoc, Bordeaux, der 1. Grand Cru Classé.
Damit ist es definitiv ein hochpreisiger Wein und ein topp Weingut.
Die 3 obersten Prioritäten, für einen hochwertigen Jahrgangswein, sind...
- 1. der Jahrgang
- 2. der Jahrgang
- 3. der Jahrgang
Deine Flasche Château Lafite Rothschild ist ein 2001er Jahrgang.
Mehrere, allgemeine Bewertungen des Jahrgangs 2001, für Bordeaux- 2001 Uneinheitlicher Bordeaux-Jahrgang mit Weinen, die zum großen Teil früh trinkreif waren. Einige davon haben sich prächtig entwickelt und dürften noch eine gute Zukunft haben.
- Bordeaux Jahrgang 2001 ⭐⭐⭐ von ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne Nicht ganz so riesig wie in 2000, aber doch wieder eine sehr große Erntemenge. Der Wetterverlauf war wechselhaft, aber nicht nass, was die Ausreifung der Trauben begünstigte. Insgesamt noch ein guter Jahrgang mit vielen eleganten Weinen.
- Bordeaux 2001: Von mässig bis gross
Fakt ist, es ist ein sehr hochpreisiger Wein. Hier wird der Name und die Klassifizierung bezahlt. Das Weingut gehört definitiv zur absoluten Spitzenklasse der Bordeaux Weingüter.
Leider ist der Jahrgang allenfalls mittelmäßig. In den Bewertungen wird der Jahrgang 2001 als NOCH guter Jahrgang bezeichnet. Die Betonung liegt hier auf dem NOCH.
Schade, dass es kein 2000er Jahrgang ist.
Der Lafite Jahrgang 2001 wird sehr gut bewertet, aber diese sollte relativ, zum Jahrgang gesehen werden. Ich halte den Lafite für überbewertet, explizit bezogen auf die Lagerungszeiten. Leider verfüge ich momentan über keine jungen Bewertungen über diesen Lafite.
Ich gehe von einer sachgerechten Lagerung, der 24 Jahre aus. Dann würde es mich trotzdem nicht wundern, wenn der Lafite bereits deutliche Alterungsspuren aufweist und stark am Abbauen ist.
24 Jahre sind auch für einen Premier Grand Cru Classé Wein, aus Bordeaux, eine sehr lange Zeit. Ein Lafite kann durchaus auch weitere Jahrzehnte lagern, wenn es sich um einen Topp Jahrgang handelt. 2001 ist eher als mittelmäßig einzustufen.
Mir sind diverse Lafite Weine bekannt, aus älteren Jahrgängen. Wenn das Jahr stimmt, sind es grandiose Weine.
Ein Beispiel eines Schwergewichts aus dem Médoc, Château Montrose, klassifiziert als 2. Grand Cru Classé, aber schwerer und langlebiger als ein Lafite. Jahrgang 1978, ebenfalls ein Jahrgang der mit 3 Sternen bewertet wird. Nach etwa 15 Jahren war der Zenit deutlich überschritten und der Wein stark am abbauen.
Alles Gute Dir... und bleib gesund
Gruß, RayAnderson 😉

Gerne... der 2005er Bordeaux Jahrgang ist eine ganz andere Hausnummer.
Vom Latour kenne ich auch viele Jahrgänge, aus den 1960er, 70er und 80er Jahren.
Leider kenne ich den 2005er Latour nicht, aber den Genuss kann ich mir lebhaft vorstellen. Sicherlich ein klasse Wein... 👍
Das Weingut ist zumindest sehr bekannt
Danke für deine schöne Antwort, gestern hatte ich einen GRAND VIN DE CHATEAU LATOUR PREMIER GRAND CRU CLASSÉ 2005er aufgemacht. Ein wahrer Genuss. Schönen Sonntag 😉