Ist das ein Einschub und das Komma demnach richtig?

1 Antwort

Ja.

Das kann man weitgehend als falsch betrachten.

  1. ist kein Einschub, sondern einfach eine Adverbiale. Außerdem ist "schriebe" falsch. Vermutlich ein Tippfehlerdreher...
  2. ebenso
  3. die letzten beiden Kommas sind auch falsch. Vor "dass" ist es natürlich richtig.
Hawkhail  11.01.2023, 17:09
Außerdem ist "schriebe" falsch. Vermutlich ein Tippfehlerdreher...

... oder absichtlich Konjunktiv II.

noidea8570
Fragesteller

Ich dachte das wäre ein Einschub, eben weil man es ohne den Einschub lesen kann und der Satz noch Sinn macht.

Atzej  11.01.2023, 17:20
@noidea8570

Deine Begründung ist zwar logisch stimmig - aber leider falsch. :-) Ein Charakteristikum von Appositionen ist, dass es sich um ein Substantiv oder eine Substantivgruppe ohne Präposition handeln muss. Alleine daran scheitert deine Idee. :-) Weiter müsste sich die Apposition auf ein zuvor erwähntes Nomen direkt beziehen. Auch das ist hier nicht gegeben.

Das alles sind ordinäre adverbiale Bestimmungen, also einfache Satzglieder, die man nicht mit Komma abtrennt.

ChaosqueenC  18.06.2023, 20:25

Gibt es das Wort Tippfehlerdreher wirklich?