Was ist ein Nachtrag?

2 Antworten

Ein Nachtrag ist eine schriftliche Ergänzung, ein schriftlicher Zusatz, doch vllt. denkst du an die Apposition, den Beisatz, d.s. Ausdrücke, die sich mit einem Nomen oder Pronomen mit der Funktion verbinden, dass das Nomen bzw Pronomen erklärt oder besser bestimmt wird:

Nathaniel Rothschild , ein Sohn des Gründers des Londoner Bankhauses, hatte das Weingut Brane-Mouton bei Pauillac (Médoc) 1853 erworben und in Mouton-Rothschild umbenannt.

Eine Apposition wird zwischen Kommas gesetzt.

Ausnahmen gibt es allerdings, wenn der Beisatz eine ganz enge Verbindung hat, z.B.

Karl der Große; die Insel Grönland; die Universität Heidelberg;

Zu der Frage einen gewissen Zusammenhang zwischen Text und "Nachtrag" herzustellen, wäre sinnvoll.

Ein "Nachtrag" kann in vielen unterschiedlichen Situationen erscheinen.

Ich assoziiere das Wort mit etwas zuvor Vergessenem, jetzt Nachgeschobenem:

Meinem gestern verfassten Schreiben muss ich noch folgenden NACHTRAG hinzufügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
N3wtank
Fragesteller

Leider hast du meine Frage nicht verstanden

Koschutnig  12.12.2022, 14:03
@N3wtank

Ein Nachtrag ist eine schriftliche Ergänzung, ein schriftlicher Zusatz. Solltest du also nicht so fragen, dass man erkennt, was du wissen möchtest?

Ghostwriter2  21.12.2022, 12:22
@N3wtank

Ich glaube, du verwechselst Nachtrag mit Apposition/ Beisatz (s. Antwort von Koschutnig)

paulklaus  21.12.2022, 17:43
@Ghostwriter2

Ich weiß nicht: Ich (!!) assoziiere mit "Nachtrag" (zunächst) genau das, was in meiner Antwort steht.