Ist das ein Albino-Wellensittich?

3 Antworten

Hi,

Ein Albino ist sie schonmal nicht da diese weiß sind und roten Augen haben. Ein Lutino kommt auch nicht in Frage da dieser gelb wäre und rote Augen besitzt.

Hast du noch ein paar mehr Bilder von ihr? Es ist bei der Farbschlagsbestimmung an einem Bild allein sehr schwer den genauen Farbschlag zu bestimmen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Nein, es ist kein Ino.

Die Inos der Blaureihe heißen Albino uns sind vollständig weiß, während die aus der Grünreihe Lutino genannt werden und vollständig gelb sind.

Inos: https://welliathome.de/grundlagen/farbschlaege/inos-albino-lutino/

Nachdem man den Rückenbereich nicht sieht, kann ich nur Vermutungen anstellen.

Ich würde auf einen Opalin mit dem Merkmal Hellflügel tippen, aber Farbschläge sind nicht gerade mein Spezialgebiet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

HonigWoelkchen  31.05.2025, 19:01

Ich würde mal auf einen Aufgehellten tippen, eventuell auch in Opalin. Eine leichte Andeutung an Flügelmuster mag ich zumindest erkennen.

HonigWoelkchen  31.05.2025, 19:33
@Thorsten Hoeppner

Ja, beide Farbschläge hätten auch rote Augen und eher zimtige Wellenmuster. Das hier ist zu dezent. Ich vermute da deswegen die Aufgehellten bzw in Theo Vins Buch als die Gelben und Weißen beschrieben.

Klick

Da passt der gelb-hellgrüne auch gut. Die scheinen auch alle größtenteils den einen Wangenfleck zu haben.

Auf jeden Fall gehört er zu den Rainbow Farbschlägen, weil er keine dunklen Federn aufweist

HonigWoelkchen  01.06.2025, 13:12

Rainbow ist kein Farbschlag sondern eine bestimmte Kombination aus drei Fabschlägen.

Dies ist die Kombination aus den Farbschlägen Opalin, Gelbgesicht und Hellflügel.

Allerdings ist nicht jeder Hellflügel, Gelbgesicht oder Opalin auch ein Rainbow. Nur dann wenn der Wellensittich alle 3 Merkmale gleichzeitig aufweist. Hier fehlt zum Beispiel mindestens das Gelbgesicht und eventuell auch Hellflügel. Somit ist sie kein Rainbow.

LG