Ist das Egoistisch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das ist nicht umbedingt egoistisch, aber sie/er interessiert sich wohl gar nicht für dich und hat keinen Respekt vor dir.

Erzählt sie/er denn viel/nur von sich selbst? Denn wenn sie dann noch nicht zuhört, dann hat sie/er kein Verständnis für dich und deine Gefühle. Freundschaft ist ein Austausch. Und wenn du ihr/ihm Respekt und Verständnis und Interesse zeigst, soll sie/er das auch tun. Denn das ist ein gesunder Austausch.

Ich finde bei sowas sollte man mal mit der Person reden. Kommt es denn öfter vor oder war es schon immer so? Rede mit ihr/ihm ernst drüber, aber immernoch freundlich. Vielleicht kriegt ihr es ja geregelt.

Lg Nicole

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Angel1112 bestätigt

Ich denke, dass es nicht unbedingt egoistisch ist, wenn du dich von jemandem zurückziehst, der dein Herz nicht ernst nimmt. Jeder hat das Recht, Respekt und Verständnis zu erwarten, besonders wenn man sich öffnet. Wenn die andere Person nur Fokus auf sich selbst legt und deine Dinge herunterspielt, dann ist es okay, Grenzen zu setzen und auf die eigene mentale Gesundheit zu achten. Du verdienst jemanden, der deine Gefühle wertschätzt. :)

MrAnswers

Woher ich das weiß:Hobby – die Psyche eines Menschen liegt in meiner Interesse ;)

Hallöchen

Solche Leute fordern ständig bei Anderen Mitgefühl ein , und sind selbst nicht dazu

bereit , umgekehrt ihren Mitmenschen bei Sorgen oder Nöten beizustehen

Kommt mir irgendwie bekannt vor . Ich bin auch für Jeden da , und gebe alles

Wenn ich aber merke ...da ist absolut kein Interesse an meiner Person , wenn mir

mal der Schuh drückt , und ich Hilfe brauche , dann distanziere ich mich irgendwann

von solchen Leuten . Geben ,- und Nehmen ist für mich eigentlich

selbstverständlich .Egoistische Leute ,- w e r braucht das ?☹️

LG Angel

Ob egoistisch, weiß ich nicht. Solche Menschen haben oft eine andere Wahrnehmung und reagieren gar nicht bewusst oder mit bösen Intentionen so. Ich würde definitiv das Gespräch suchen, wenn sowas öfter ankommt und ansprechen, welchen Eindruck man dadurch vermittelt bekommt. Ansonsten bleibt auf Dauer auch nur das Distanzieren, es scheint dich ja zu stören/zu beschäftigen, sprich es tut dir nicht besonders gut und du fühlst dich nicht ernst genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologin mit Lebens- (Sex-) Erfahrung

Ich glaube jeder kennt solche Egozentriker.

Wenn die angeheult kommen, sag ihnen einfach, du wärst nicht die Telefonseelsorge.