Ist das der schönste Audi der je gebaut wurde?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das ist eine Frage der Optik. Mein Onkel hatte in den siebziger Jahren mal tatsächlich dieses Audi 100 Coupé im Originalzustand (das Exemplar auf dem Foto ist irgendeine Tuningkarre) und das war damals ein Auto mit Klasse und auch sehr moderner Technik!

Mir persönlich ist die Form aber vom Gefühl her zu italienisch und zu fragil - und es ist immer die Frage, wann man aufwuchs und mit welchen Autos. Mit Audi vor dem 80 B2 ab 1978 kann ich wenig anfangen, meiner Meinung waren dieser 80 und der 100 C2 die ersten richtigen Audis mit Markencharakter und Audi-Charme.

Mir ist bei Audi die Modellpalette von etwa 1990 am liebsten und einen Audi 80 aus dieser Zeit fahre ich selber. Ich bin mit Fahrzeugen aus den 80ern aufgewachsen, auch mit Audi 80 und Audi 100. Mein erstes Auto war sogar ein Audi 100 C3, den ich sehr gemocht habe. Es gibt aber für mich nicht den schönsten Audi schlechthin.

https://youtu.be/s9MHNOisvAA?si=8-iUmT8pf6BxMgJj

https://youtu.be/bJg5a3Fqwvo?si=hCZYYl5tje4WgrJb

Mir gefällt zum Beispiel das außen wie innen ruhige und hochwertige, dabei kraftvolle und sehr stilsichere Design des Audi V8, den es von 1988 bis 1994 gab, aber den absoluten Favoriten von Audi habe ich nicht.

Ganz stark finde ich persönlich den Audi A2, der seiner Zeit weit voraus war und Qualität pur bietet. Damals fand ich ihn komisch, heute bin ich Fan und bewundere das Fahrzeug einfach nur.

https://youtu.be/ejEETz-_Qwc?si=T73--tfTWyUQIRAx

Woher ich das weiß:Hobby

Leider hat das Audi 100 Coupe auf dem Bild nicht mehr viel mit dem tatsächlich wunderschönen original zu tun.

Vando  26.11.2023, 19:01

Krass. Bei all den Proletenkarre die Audi heutzutage baut, hab ich echt vergessen, dass Audi auch mal stilvolle Autos bauen konnte.

DerBayer80  26.11.2023, 19:03
@Vando

Mein Vater hatte jahrelang einen Orangen 100 Coupe. Ich persönlich werde dieses Auto und den Opel Rekord D Coupe immer mit ihm in Verbindung bringen

Ja

...das Modell ist zumindest nach meinem Geschmack der schönste je gebaute Audi....wenn auch nicht wirklich in dieser eher "prolligen" Aufmachung, sondern im Original....bestenfalls mit "zeitgenössischen Tuning" versehen. An diesem hier stören mich die Felgen/Reifen, die Verbreiterungen und das Spoilerwerk. Damit wurde dieses Fahrzeug nicht schöner, sondern verunstaltet. Aber okay, ist Geschmackssache.

Nein

"Schön" würde ich eher Lebewesen nennen als Autos. Aber klar, das Audi Coupé hatte was.

Historische Fußnote: Bei der Entwicklung des Porsche 928 wurden dessen Prototypen mit je einer Audi Coupé und Opel B-Kadett Caravan-Karosserie getarnt.

DAS nenne ich mal Sleeper...