Ist das der Polarstern?

4 Antworten

das ist schwierig zu erkennen. generell kann man aber sagen dass der Polarstern leicht zu finden ist.

Suche dir zuerst den grossen Wagen, und gehe dann von dem rechten oberen Stern, seiner Ladefläche einfach grade 2-3(je nachdem wie hell es ist) Sterne nach oben. dort ist er

(ps: er ist nicht der hellste:))

10tel  13.11.2023, 22:13
er ist nicht der hellste

der Fragesteller? Wie sollte man aus einem Leuchtpunkt erkennen, was das ist. Könnte doch ein Fahrradscheinwerfer im Wald sein.

Maksim06  14.11.2023, 22:53
@10tel

Natürlich, deswegen habe ich ja auch nicht ja oder nein geantwortet, sondern wie er den Polarstern am Nachthimmel aus Deutscher Position immer findet!🤷

verstehe das Problem nicht…

Ohne irgendeine Referenz könnte das alles sein.

Aber wenn du gerade nach Norden und in einem Winkel von 48-52° (für Mitteleuropa) nach oben schaust, dann wird das wohl Polaris sein.

Im Polaris zu finden gibt's verschiedene Methoden.

https://de.wikihow.com/Den-Polarstern-finden

Wahrscheinlich nicht.

Wennn du einfach das hellste Objekt fotografiert hast, das gestern abend am Himmel zu sehen war, dann war das Jupiter.

Der Polarstern ist nicht besonders hell.

Und dadurch eindeutig zu identifizieren, dass er der erste Deichselstern des Kleinen Wagens ist. Allerdings ist dieser Kleine Wagen schwer zu fotrografieren, da diese Sterne alle recht schwach sind.

Woher ich das weiß:Hobby

so eine Frage ist nicht zu beantworten ohne

- Uhrzeit

- Himmelsrichtung

- Höhe über dem Horizont

Gezoomte Handyfotos nützen nichts, weil sie nur digitale Zoomartefakte zeigen, nicht Objektdetails.

Die Stellarium-App hilft.